Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung: Künstliche Intelligenz verändert unsere Kommunikation

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung verändert unsere Geschäftswelt. Sie hat viele Vorteile für Unternehmen, gleichzeitig birgt sie für zögerliche Marktteilnehmer die Gefahr, durch Wettbewerber abgehängt zu werden. In diesem Kapitel lernen Sie, wie Digitalisierung und im Folgenden Künstliche Intelligenz (KI) zusammenhängen. Wir schauen insbesondere auf die Veränderungen in der Kundenkommunikation. Wir finden eine Antwort auf die Frage: Warum ist der Einsatz von KI dringend nötig in Marketing und Vertrieb, um die Kundenkommunikation zu verbessern und den Profit zu steigern? Auch werden wir mögliche Hürden beleuchten, die Sie und Ihr Unternehmen vermutlich davon abhalten, den nächsten Schritt der Digitalisierung zu wagen. Beispiele erfolgreicher Unternehmen können hier ein Vorbild sein.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Literatur
Zurück zum Zitat Bloching, B., Luck, L., & Ramge, T. (2012). Data Unser. Wie Kundendaten die Wirtschaft revolutionieren. Redline. Bloching, B., Luck, L., & Ramge, T. (2012). Data Unser. Wie Kundendaten die Wirtschaft revolutionieren. Redline.
Zurück zum Zitat Wagener, A. (2018). Marketing 4.0. In D. Wolff & R. Göbel (Hrsg.), Digitalisierung: Segen oder Fluch (S. 125–150). Springer.CrossRef Wagener, A. (2018). Marketing 4.0. In D. Wolff & R. Göbel (Hrsg.), Digitalisierung: Segen oder Fluch (S. 125–150). Springer.CrossRef
Metadaten
Titel
Einführung: Künstliche Intelligenz verändert unsere Kommunikation
verfasst von
Laurenz Wuttke
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35626-2_1