1989 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einführung rekursiver Denkschemata zur Problembeschreibung- und lösung am Beispiel einer Robotersimulation
Ein Beitrag zur Didaktik und Methodik der Einführung in die Informatik in der Sekundarstufe II
verfasst von : Dieter Stobbe
Erschienen in: Informatik und Schule 1989: Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Rekursive Algorithmen werden von Schülern, die eine imperative Sprache wie Pascal lernen, häufig als schwierig und undurchschaubar angesehen. Ein wesentlicher Grund hierfür liegt in der Tatsache, daß beim Erlernen solcher Sprachkonzepte lineare und kausale Denkweisen weiter unterstützt werden und ein ganzheitliches Denken und Planen in Wirkungszusammenhängen mit Rückkopplungseffekten wenig gefördert wird.