Skip to main content

1989 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung rekursiver Denkschemata zur Problembeschreibung- und lösung am Beispiel einer Robotersimulation

Ein Beitrag zur Didaktik und Methodik der Einführung in die Informatik in der Sekundarstufe II

verfasst von : Dieter Stobbe

Erschienen in: Informatik und Schule 1989: Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Rekursive Algorithmen werden von Schülern, die eine imperative Sprache wie Pascal lernen, häufig als schwierig und undurchschaubar angesehen. Ein wesentlicher Grund hierfür liegt in der Tatsache, daß beim Erlernen solcher Sprachkonzepte lineare und kausale Denkweisen weiter unterstützt werden und ein ganzheitliches Denken und Planen in Wirkungszusammenhängen mit Rückkopplungseffekten wenig gefördert wird.

Metadaten
Titel
Einführung rekursiver Denkschemata zur Problembeschreibung- und lösung am Beispiel einer Robotersimulation
verfasst von
Dieter Stobbe
Copyright-Jahr
1989
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-75163-9_11

Neuer Inhalt