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2022 | Buch

Einführung Sportsponsoring

Theorieüberblick und Praxiseinblick

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Über dieses Buch

In diesem Lehrbuch lernen Sie die Grundlagen des Sponsorings sowie verschiedene Ausprägungen und Erscheinungsformen des Sportsponsorings kennen. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele, Statistiken und Studienergebnisse bekommen Sie eine realistische Vorstellung von der Größenordnung, in der sich das Sportsponsoringvolumen in Deutschland und weltweit bewegt und welche Sportarten und Branchen in diesem Sektor von Relevanz sind. Ihnen werden die Ziele, Motive und die Akteure im Bereich des Sportsponsorings vorgestellt. Des Weiteren lernen Sie die theoretische Verortung des Sportsponsorings aus Management- bzw. Marketing- und Kommunikationssicht kennen und können sich mit dem strukturierten Sponsoringmanagementprozess vertraut machen. Insgesamt erhalten Sie mit diesem Lehrbuch ein breites Grundlagenwissen zum Thema Sportsponsoring.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Sponsoring
Zusammenfassung
Ziel dieses Kapitels ist es, eine grundlegende Einführung in die Sponsoringthematik zu geben. Nach Bearbeitung dieses Kapitels werden Sie in der Lage sein, den allgemeinen Begriff des Sponsorings näher zu definieren und ihn gegenüber anderen Formen der Unternehmensförderung wie etwa dem Mäzenatentum und dem Spendenwesen abzugrenzen. Darüber hinaus werden Sie sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede dieser Erscheinungsformen kennenlernen und benennen können. Weitergehend werden Sie die wesentlichen Eigenschaften und Merkmale des Sponsorings erläutern sowie unterschiedliche Sponsoringtypen und -arten charakterisieren und abgrenzen können.
Andreas Bergmann
2. Sportsponsoring
Zusammenfassung
Ziel dieses Kapitels ist es, ein tiefergehendes Wissen zur spezifischen Erscheinungsform Sportsponsoring zu erlangen, ein wissenschaftliches Begriffsverständnis zu erarbeiten und die Besonderheiten des Sportsektors in diesem Zusammenhang kennenzulernen. Nach Bearbeitung dieses Kapitels werden Sie die Entwicklung des Sportsponsorings skizzieren sowie die Bedeutung von Sponsorships für den Sponsernden und für den Gesponserten erörtern können. Darüber hinaus werden Sie in der Lage sein, die Rolle beteiligter Akteure, spezifische Motive und Ziele des Sportsponsorings zu erläutern sowie unterschiedliche Sponsoringkonzepte und -ansätze abgrenzen und einordnen zu können. Anhand aufgezeigter Praxisbeispiele und Statistiken werden Sie zudem ein tieferes Verständnis für den Stellenwert von Sponsoringaktivitäten im Sportbusiness entwickeln.
Andreas Bergmann
3. Sportsponsoring als Marketing- und Kommunikationsinstrument
Zusammenfassung
Ziel dieses Kapitels ist es, die theoretische Verortung und Einordnung des Sportsponsorings aus Marketing- und Kommunikationssicht zu verstehen. Nach diesem Kapitel werden Sie in der Lage sein, das Sportsponsoring im Rahmen des Marketingmix zu verorten und gegenüber anderen Instrumenten der Marketingkommunikation abzugrenzen. Schließlich werden Sie den generischen Sponsoringmanagementprozess kennenlernen und die einzelnen Phasen genauer beschreiben können.
Andreas Bergmann
4. Schlussbetrachtung
Zusammenfassung
In diesem Lehrbuch haben Sie die Grundlagen des Sponsorings und dabei insbesondere die charakteristischen Merkmale und Eigenschaften des Sportsponsorings kennengelernt, sodass Sie verschiedene Ausprägungen und Erscheinungsformen des Sportsponsorings beschreiben und abgrenzen können.
Andreas Bergmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Einführung Sportsponsoring
verfasst von
Andreas Bergmann
Copyright-Jahr
2022
Electronic ISBN
978-3-658-38578-1
Print ISBN
978-3-658-38577-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38578-1

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