2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einführung und Zielsetzung
verfasst von : Prof. Dr. Volker Stahlmann, Dipl.-Ing. Jens Clausen
Erschienen in: Umweltleistung von Unternehmen
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Verschiedene Seiten erwarten heute von Unternehmen Umweltleistungen: Der Staat (inzwischen aus der Staatszielbestimmung des Art. 20a GG heraus) verpflichtet sie unmittelbar zu umweltentlastenden, reparierenden und vorbeugenden Maßnahmen, vertraut aber zunehmend darauf, daß Umweltschutz zum Eigeninteresse der Unternehmen selbst wird. Konsumenten fordern (ohne oft die eigenen Konsumansprüche in Frage zu stellen) von Produkten quasi eine „eingebaute“ Umweltverträglichkeit. Umweltverbände und -institute warnen vor irreversiblen Schäden durch ein positivistisches „Weiter So“. Kapitalgeber, die an einem dauerhaften und hohen Unternehmenswert interessiert sind, bekunden ein wachsendes Interesse an unternehmensspezifischen Umweltinformationen1 und so gibt es viele Erwartungshaltungen mehr.