Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2000 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung und Zielsetzung

verfasst von : Prof. Dr. Volker Stahlmann, Dipl.-Ing. Jens Clausen

Erschienen in: Umweltleistung von Unternehmen

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Verschiedene Seiten erwarten heute von Unternehmen Umweltleistungen: Der Staat (inzwischen aus der Staatszielbestimmung des Art. 20a GG heraus) verpflichtet sie unmittelbar zu umweltentlastenden, reparierenden und vorbeugenden Maßnahmen, vertraut aber zunehmend darauf, daß Umweltschutz zum Eigeninteresse der Unternehmen selbst wird. Konsumenten fordern (ohne oft die eigenen Konsumansprüche in Frage zu stellen) von Produkten quasi eine „eingebaute“ Umweltverträglichkeit. Umweltverbände und -institute warnen vor irreversiblen Schäden durch ein positivistisches „Weiter So“. Kapitalgeber, die an einem dauerhaften und hohen Unternehmenswert interessiert sind, bekunden ein wachsendes Interesse an unternehmensspezifischen Umweltinformationen1 und so gibt es viele Erwartungshaltungen mehr.

Metadaten
Titel
Einführung und Zielsetzung
verfasst von
Prof. Dr. Volker Stahlmann
Dipl.-Ing. Jens Clausen
Copyright-Jahr
2000
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-86941-8_1