1994 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einführung und Zielsetzung
verfasst von : Michael F. Price
Erschienen in: Power Bankers
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Im wachsenden Markt für Finanzdienstleistungen haben sich Überkapazitäten aufgebaut. Solange sich diese Überkapazität nicht durch das Gesetz von Angebot und Nachfrage reduziert, wird ein darwinistisches Umfeld vorherrschen, in welchem nur die stärksten und flexibelsten Banken erfolgreich sein werden. Um überleben zu können, werden die meisten Banken daher fortfahren, ihre Einnahmequellen anzupassen und letztendlich immer mehr auf Marktnischen, Gebühreneinkommen, Technologie und Transaktionsgeschäfte angewiesen sein. Im Zuge der anhaltenden Implosion des Finanzdienstleistungssektors ist es wichtiger denn je, Einnahmen und Margen zu erhöhen. Ob die Strategie nun darin liegt, Margen oder Marktanteile zu erhalten oder zu erhöhen — eine fortschrittliche Vertriebskultur wird auf alle Fälle eine entscheidende Rolle spielen.