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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

0. Einführung von Prof. Dr. Armin Sohns

Frühförderung von Kindern im Vorschulalter im Spannungsfeld zwischen fachlichen Ansprüchen von Wissenschaft und Gesetzgeber und der (Nicht-) Umsetzung in der Praxis – Anmerkungen zur Studie „Vernetzung statt Versäulung – Frühförderung in Schleswig-Holstein“

verfasst von : Prof. Dr. Armin Sohns

Erschienen in: Innovation und Systementwicklung in der Frühförderung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die „Frühe Förderung“ unserer Kinder ist angesichts immer häufiger auftretender sogenannter „Entwicklungsauffälligkeiten“ in aller Munde. Eine tragende Rolle spielen hierbei verschiedene Grundanliegen von Politik und Gesellschaft, um deren Ausgestaltung aktuell diskutiert wird.

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Literatur
Zurück zum Zitat Beck, Iris (1996): Norm, Identität, Interaktion: Zur theoretischen Rekonstruktion und Begründung eines pädagogischen und sozialen Reformprozesses. In: Beck, Iris/ Düe, Willi/ Wieland, Heinz (Hg.): Normalisierung: Behindertenpädagogische und sozialpolitische Perspektiven eines Reformkonzeptes. Winter, Schindele (Heidelberg) 1996. 19-43. Beck, Iris (1996): Norm, Identität, Interaktion: Zur theoretischen Rekonstruktion und Begründung eines pädagogischen und sozialen Reformprozesses. In: Beck, Iris/ Düe, Willi/ Wieland, Heinz (Hg.): Normalisierung: Behindertenpädagogische und sozialpolitische Perspektiven eines Reformkonzeptes. Winter, Schindele (Heidelberg) 1996. 19-43.
Zurück zum Zitat ISG (Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik) (2012): Strukturelle und finanzielle Hindernisse bei der Umsetzung der interdisziplinären Frühförderung, Bonn 2012. ISG (Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik) (2012): Strukturelle und finanzielle Hindernisse bei der Umsetzung der interdisziplinären Frühförderung, Bonn 2012.
Zurück zum Zitat Schlack, Hans G. (2008): Wie (un)gesund sind Kinder in Deutschland? Fakten, Einschätzungen, Handlungsbedarf. In: Frühförderung interdisziplinär, 27. Jahrgang 4. Quartal, Reinhardt Verlag München/Basel 147-155. Schlack, Hans G. (2008): Wie (un)gesund sind Kinder in Deutschland? Fakten, Einschätzungen, Handlungsbedarf. In: Frühförderung interdisziplinär, 27. Jahrgang 4. Quartal, Reinhardt Verlag München/Basel 147-155.
Zurück zum Zitat Sohns, Armin (2001): Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Frühförder- und Beratungsstellen in Mecklenburg-Vorpommern – eine Bestandsaufnahme. Evaluierungsstudie im Auftrag der Software-AG-Stiftung, Darmstadt. Fachhochschule Neubrandenburg. Sohns, Armin (2001): Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Frühförder- und Beratungsstellen in Mecklenburg-Vorpommern – eine Bestandsaufnahme. Evaluierungsstudie im Auftrag der Software-AG-Stiftung, Darmstadt. Fachhochschule Neubrandenburg.
Zurück zum Zitat Sohns, Armin/ Hartung, Annette/ Urbanek, Jana: Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Frühförderung in Thüringen. Evaluierungsstudie im Auftrag des Thüringer Sozialministeriums. Präsentation im Rahmen des Symposiums Frühförderung 2013 an der Pädagogischen Hochschule Reutlingen (unveröffentlichtes Manuskript). Sohns, Armin/ Hartung, Annette/ Urbanek, Jana: Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards der Frühförderung in Thüringen. Evaluierungsstudie im Auftrag des Thüringer Sozialministeriums. Präsentation im Rahmen des Symposiums Frühförderung 2013 an der Pädagogischen Hochschule Reutlingen (unveröffentlichtes Manuskript).
Metadaten
Titel
Einführung von Prof. Dr. Armin Sohns
verfasst von
Prof. Dr. Armin Sohns
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02931-9_1