2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einführung: Westworld, Maschinen/menschen und das amerikanische ‚Qualitätsfernsehen‘
verfasst von : Katja Kanzler, Brigitte Georgi-Findlay
Erschienen in: Mensch, Maschine, Maschinenmenschen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
„Roboter sind doch die besseren Menschen“. So überschrieb die Film- und Fernsehkritikerin Nina Rehfeld im August 2016 in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ihre Vorschau auf die mit Spannung erwartete neue Serie des amerikanischen Bezahlsenders HBO. Und sie teilte großes Lob aus: „‚Westworld‘ ist ein großes Drama um menschliche Abgründe, elegant inszeniert, überzeugend gespielt und mit Schauwerten gespickt“. Auch andere Kritiker sahen die an die Serie gestellten hohen Erwartungen voll erfüllt: „Der Plot packt den Betrachter von der ersten Sekunde an, und die detailverliebten Bilder – ein rasanter Wechsel zwischen sterilem Hightech und mit reichlich Blut getränktem Westernstaub – scheinen einen dieser überdimensionierten Hochauflösungsfernseher endlich zu rechtfertigen“ (Weidemann 2016).