Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung zur identitätsbasierten Luxusmarkenführung

verfasst von : Prof. Dr. Verena König, Univ. Prof. Dr. Christoph Burmann

Erschienen in: Identitätsbasierte Luxusmarkenführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Artikel wird ein kurzer Überblick über das Konzept der identitätsbasierten Luxusmarkenführung gegeben. In einem ersten Teil wird die Zielsetzung des Herausgeberwerks präsentiert. Im Anschluss daran erfolgt eine kurze Erläuterung des symbolischen Markennutzens nach der identitätsbasierten Luxusmarkenführung, der für das Buch von besonderer Relevanz ist. Schließlich endet der Artikel mit einigen aktuellen Entwicklungen der Luxusmarkenführung in Deutschland, die die Relevanz dieses Herausgeberwerks unterstreichen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
3.
Zurück zum Zitat Berry, C. J. (1994). The Idea of Luxury – A Conceptual Framework and Historical Investigation. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Berry, C. J. (1994). The Idea of Luxury – A Conceptual Framework and Historical Investigation. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Burmann, C., Blinda, L., & Nitschke, A. (2003). Konzeptionelle Grundlagen des identitätsbasierten Markenmanagements. 1. Arbeitspapier des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement der Universität Bremen. Burmann, C., Blinda, L., & Nitschke, A. (2003). Konzeptionelle Grundlagen des identitätsbasierten Markenmanagements. 1. Arbeitspapier des Lehrstuhls für innovatives Markenmanagement der Universität Bremen.
5.
Zurück zum Zitat Burmann, C., & Meffert, M. (2005). Theoretische Grundlagen der identitätsbasierten Markenführung. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (2005): Markenmanagement – Grundfragen der identitätsbasierten Markenführung (S. 37–67). Wiesbaden: Gabler. Burmann, C., & Meffert, M. (2005). Theoretische Grundlagen der identitätsbasierten Markenführung. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (2005): Markenmanagement – Grundfragen der identitätsbasierten Markenführung (S. 37–67). Wiesbaden: Gabler.
6.
Zurück zum Zitat Büttner, M., Huber, F., Regier, S., & Vollhardt, K. (2008). Phänomen Luxusmarke. Gabler: Wiesbaden. Büttner, M., Huber, F., Regier, S., & Vollhardt, K. (2008). Phänomen Luxusmarke. Gabler: Wiesbaden.
7.
Zurück zum Zitat Conzen, P. (1990). E.H. Erikson und die Psychoanalyse, Heidelberg. Conzen, P. (1990). E.H. Erikson und die Psychoanalyse, Heidelberg.
8.
Zurück zum Zitat Dubois, B., & Paternault, C. (1995). Observations: Understanding the World of International Luxury Brands: The „Dream Formula“. Journal of Advertising Research 35. S. 69–76. Dubois, B., & Paternault, C. (1995). Observations: Understanding the World of International Luxury Brands: The „Dream Formula“. Journal of Advertising Research 35. S. 69–76.
9.
Zurück zum Zitat Dubois, B. & Laurent, G. (1995). Luxury Prossessions and Practices: An Empirical Scale. European Advances in Consumer Research 2, S. 69–77. Dubois, B. & Laurent, G. (1995). Luxury Prossessions and Practices: An Empirical Scale. European Advances in Consumer Research 2, S. 69–77.
12.
Zurück zum Zitat Kapferer, J.-N. (2008). The new strategic brand management. London, Philadelphia, New Delhi: Kogan Page. Kapferer, J.-N. (2008). The new strategic brand management. London, Philadelphia, New Delhi: Kogan Page.
13.
Zurück zum Zitat Kapferer, J.-N., & Bastien, V. (2009). The Luxury Strategy. Breaking the rules of marketing to build luxury brands. London, Philadelphia, New Delhi: Kogan Page. Kapferer, J.-N., & Bastien, V. (2009). The Luxury Strategy. Breaking the rules of marketing to build luxury brands. London, Philadelphia, New Delhi: Kogan Page.
15.
Zurück zum Zitat Lasslop, I. (2005). Identitätsorientierte Führung von Luxusmarken. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (2005): Markenmanagement – Grundfragen der identitätsbasierten Markenführung (S. 469–491). Wiesbaden: Gabler. Lasslop, I. (2005). Identitätsorientierte Führung von Luxusmarken. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (2005): Markenmanagement – Grundfragen der identitätsbasierten Markenführung (S. 469–491). Wiesbaden: Gabler.
16.
Zurück zum Zitat Leibenstein, H. (1950). Bandwagon, Snob, and Veblen Effects in the Theory of Consumers’ Demand. Quarterly Journal of Economics 64, 183–207.CrossRef Leibenstein, H. (1950). Bandwagon, Snob, and Veblen Effects in the Theory of Consumers’ Demand. Quarterly Journal of Economics 64, 183–207.CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Meffert, H., & Burmann, C. (1996). Identitätsbasierte Markenführung – Grundlagen für das Management von Markenportfolios. Arbeitspapier Nr. 100 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e. V. Münster. Meffert, H., & Burmann, C. (1996). Identitätsbasierte Markenführung – Grundlagen für das Management von Markenportfolios. Arbeitspapier Nr. 100 der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Marketing und Unternehmensführung e. V. Münster.
19.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (2002). Markenmanagement – Grundfragen der identitätsbasierten Markenführung. Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Koers, M. (2002). Markenmanagement – Grundfragen der identitätsbasierten Markenführung. Wiesbaden: Gabler.
20.
Zurück zum Zitat Mühlmann, H. (1975). Luxus und Komfort – Wortgeschichte und Wortvergleich, Bonn. Mühlmann, H. (1975). Luxus und Komfort – Wortgeschichte und Wortvergleich, Bonn.
22.
Zurück zum Zitat Sirgy, M. (1982). Self-Concept in Consumer Behaviour, in: Journal of Consumer Research, Jg. 9 S. 287–300.CrossRef Sirgy, M. (1982). Self-Concept in Consumer Behaviour, in: Journal of Consumer Research, Jg. 9 S. 287–300.CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Veblen, T. (1899). The Theory of the Leisure Class. London. Veblen, T. (1899). The Theory of the Leisure Class. London.
24.
Zurück zum Zitat Wyrwa, U. (2003). Luxus und Konsum. Begriffsgeschichtliche Aspekte, in R. Reinhold, & T. Meyer (2003). Luxus und Konsum. Eine historische Annäherung (S. 47–60). Münster: Waxmann. Wyrwa, U. (2003). Luxus und Konsum. Begriffsgeschichtliche Aspekte, in R. Reinhold, & T. Meyer (2003). Luxus und Konsum. Eine historische Annäherung (S. 47–60). Münster: Waxmann.
Metadaten
Titel
Einführung zur identitätsbasierten Luxusmarkenführung
verfasst von
Prof. Dr. Verena König
Univ. Prof. Dr. Christoph Burmann
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4060-5_1