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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung

verfasst von : Dr. Stephanie Schuler, Prof. Dr. Christine Streit, Prof. Dr. Gerald Wittmann

Erschienen in: Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Damit sich Kindergarten und Grundschule auch bezüglich des Mathematiklernens für alle Kinder als anschlussfähig erweisen, sind abgestimmte Bildungsangebote in beiden Einrichtungen und eine adäquate Lernbegleitung insbesondere in offenen Lernsituationen nötig. Beides wiederum erfordert eine hohe mathematikbezogene professionelle Kompetenz der pädagogischen Fachkräfte in Kindergarten und Grundschule.

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Fußnoten
1
Die beteiligten Fachkräfte werden in den Beiträgen des vorliegenden Bandes jeweils unterschiedlich bezeichnet. In Deutschland wird von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen, institutionenübergreifend aber auch von pädagogischen Fachkräften gesprochen. In der Schweiz hingegen sind die Bezeichnungen Kindergarten‐ und Primarschullehrpersonen üblich. In den meisten Kantonen der Schweiz ist der Kindergarten Teil des obligatorischen Schulsystems und die Ausbildung der Kindergartenlehrpersonen akademisiert – aus diesen Grund werden pädagogische Fachkräfte im Kindergarten auch als Lehrpersonen bezeichnet (Vogt 2010).
 
2
www.​edk.​ch/​dyn/​27554.​php. Zugegriffen: 30. Nov. 2015
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
Dr. Stephanie Schuler
Prof. Dr. Christine Streit
Prof. Dr. Gerald Wittmann
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12950-7_1