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Erschienen in:
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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung

verfasst von : Georg Hellmann, Jens Hollmann

Erschienen in: Führungskompetenz in der öffentlichen Verwaltung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Verwaltungen – egal ob Kommunalverwaltung, Finanzverwaltung oder Sozialverwaltung bzw. andere vergleichbare Einrichtungen – regeln die Angelegenheiten der Menschen vor Ort, gestalten das Zusammenleben der Bürger einer Stadt oder Region und stellen die Versorgung mit öffentlichen Dienstleistungen sicher. Im Vordergrund stehen also immer die Bürger bzw. Einwohner der „zuständigen“ Einrichtung, die vom Staat, von den Gemeinden oder den von ihnen geschaffenen öffentlich-rechtlichen Körperschaften zur Erledigung öffentlicher Aufgaben unterhalten werden. Maßgeblich an der Gestaltung der Verwaltungsdienstleistungen und damit für die Zufriedenheit der Antragsteller oder Betroffenen sind die Führungskräfte der Verwaltungen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Ellwein, Th. (1994): Das Dilemma der Verwaltung. Verwaltungsstruktur und Verwaltungsreform in Deutschland. Mannheim, Zürich u. a. O.: BI-Taschenbuchverlag. Ellwein, Th. (1994): Das Dilemma der Verwaltung. Verwaltungsstruktur und Verwaltungsreform in Deutschland. Mannheim, Zürich u. a. O.: BI-Taschenbuchverlag.
Zurück zum Zitat Gustmann, H. (2000): Die Bürgerkultur muss neu entwickelt werden, Reformmodell Bürgerkommune: Die Bürger gewinnen. In: VOP 4/2000, S. 10 ff. Gustmann, H. (2000): Die Bürgerkultur muss neu entwickelt werden, Reformmodell Bürgerkommune: Die Bürger gewinnen. In: VOP 4/2000, S. 10 ff.
Zurück zum Zitat Klug, C. (2009): Erfolgsfaktoren in Transformationsprozessen öffentlicher Verwaltung. Empirische Untersuchung zur Entwicklung eines Veränderungsmanagements. Kassel: kassel university press. Klug, C. (2009): Erfolgsfaktoren in Transformationsprozessen öffentlicher Verwaltung. Empirische Untersuchung zur Entwicklung eines Veränderungsmanagements. Kassel: kassel university press.
Zurück zum Zitat Reichard, C. (2001): Verwaltungsmodernisierung in Deutschland in internationaler Perspektive. In: Wallerath, M. (Hrsg.): Verwaltungssteuerung. Eine Zwischenbilanz der Modernisierung öffentlicher Verwaltungen. Baden-Baden: Nomos, S. 13–35. Reichard, C. (2001): Verwaltungsmodernisierung in Deutschland in internationaler Perspektive. In: Wallerath, M. (Hrsg.): Verwaltungssteuerung. Eine Zwischenbilanz der Modernisierung öffentlicher Verwaltungen. Baden-Baden: Nomos, S. 13–35.
Zurück zum Zitat Samland, J. (2001): Das Management-Audit (Wie fit sind Ihre Führungskräfte?). FAZ-Institut für Management-, Markt- und Medieninformation, Frankfurt am Main. Samland, J. (2001): Das Management-Audit (Wie fit sind Ihre Führungskräfte?). FAZ-Institut für Management-, Markt- und Medieninformation, Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Walter, A. (2011): Das Unbehagen in der Verwaltung. Warum der öffentliche Dienst denkende Mitarbeiter braucht. Berlin: Sigma. Walter, A. (2011): Das Unbehagen in der Verwaltung. Warum der öffentliche Dienst denkende Mitarbeiter braucht. Berlin: Sigma.
Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
Georg Hellmann
Jens Hollmann
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13742-7_1