2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einführung
verfasst von : Martin Roll
Erschienen in: Strategische Frühaufklärung
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Nachdem zunächst die USA und später Europa den Luftverkehr liberalisiert hatten und damit die Branche begann, sich neu zu ordnen, wandten sich auch die Wirtschaftswissenschaften verstärkt der Luftverkehrswirtschaft zu. Die besonderen Aspekte der Luftfahrt erfordern eine spezifische Betrachtung dieser Branche. Die Strategieentwicklung ist durch sehr langfristige Investitionen mit hohem Kapitaleinsatz geprägt, so dass es besonders wichtig ist, frühzeitig mögliche künftige Entwicklungen in den Unternehmen und im Umfeld zu berücksichtigen. Gleichzeitig ist die Branche stark abhängig von externen Schocks. Diskontinuitäten zu Beginn des 21. Jahrhunderts wie beispielsweise der Irakkrieg, die wirtschaftliche Flaute in einer Reihe von Ländern ab 2001 oder die Ereignisse des 11. September 2001 resultierten in heftigen Turbulenzen und Krisen im Luftverkehr. Sie zeigen die Bedeutung angemessener vorausschauender Strategien.1 Den mit Abstand wichtigsten und am stärksten von externen Schocks abhängigen Bereich des Luftverkehrs bilden dabei die Passagierfluggesellschaften.