Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1999 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung

verfasst von : Professor Dr. Eberhard Seidel

Erschienen in: Betriebliches Umweltmanagement im 21. Jahrhundert

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Konzept und Terminus „Umweltmanagement“ stehen zur Jahrhundertwende noch an ihrem Anfang und haben doch schon eine glänzende, steile Karriere hinter sich. Noch vor 20 Jahren wenig gebräuchlich und unspezifisch ist Umweltmanagement — nicht zuletzt dank der beiden Umwelt-Audit-Regelwerke — zum zentralen Konzept der betrieblichen Umweltwirtschaft geworden: Umweltmanagement ist das Agens der betrieblichen Umweltleistung (environmental performance). Umweltleistung soll in der Perspektive des neuen Jahrhunderts Nachhaltigkeit einlösen.

Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
Professor Dr. Eberhard Seidel
Copyright-Jahr
1999
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-60245-0_1