Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1993 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung

verfasst von : H. H. Weber

Erschienen in: Altlasten

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

In den letzten Jahren sind Fragen des Bodenschutzes sowohl in der Öffentlichkeit als auch auf politischer Ebene in zunehmendem Maße diskutiert worden. Während früher Ablagerungen (z. B. Staubniederschlag) auf Pflanzen und dem Erdboden im Vordergrund der Betrachtungen standen, hat sich das Augenmerk, begünstigt durch die ständig leistungsfähiger werdende Analytik, in der letzten Zeit den Flächen zugewandt, die durch menschliche Aktivität (Düngung von Ackerboden, Ablagerungen, gewerbliche Tätigkeit) mit ortsfremden, schädlichen Stoffen belastet worden sind, von wo sie emittiert werden. Diese Altlasten genannten Bodenverunreinigungen haben einen überraschend großen Umfang angenommen, den nicht einmal ein Fachmann hätte vorausahnen können.

Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
H. H. Weber
Copyright-Jahr
1993
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-97457-1_1