Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1998 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung

verfasst von : Astrid Simanek

Erschienen in: Markt- und kompetenzorientierte Geschäftsfeldplanung

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Geschäftsfeldplanung ist von allen strategischen Unternehmungsplanungen die wohl weittragendste. Als langfristige integrierte Planung von Produkten, darauf aufbauenden Produktprogrammen und dazugehörigen Potentialen/Potentialvariationen konkretisiert sie, in welchen Branchen die Unternehmung welche Tätigkeitsfelder, Leistungsarten und Kundengruppen ansteuert1. Durch die Präzisierung dieser Sach- bzw. Leistungsziele begründet sie maßgeblich das Selbstverständnis und Dasein der Unternehmung. Auch gibt sie originäre Impulse für weitere strategische Planungen, die sich auf Funktionsbereiche, regionale Tätigkeitsbereiche, Strukturen sowie Führungssysteme der Unternehmung beziehen2.

Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
Astrid Simanek
Copyright-Jahr
1998
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-07893-7_1