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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Einführung

verfasst von : Antje Heimsoeth

Erschienen in: Kopf gewinnt!

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ihr Kopf ist in mehrfacher Hinsicht Chefsache: Läuft etwas schief, müssen Sie Ihren Kopf „hinhalten“. Er ist gleichzeitig Steuerzentrale für Ihr eigenes Handeln und für den Umgang mit Ihren Mitarbeitern. Die meisten Menschen denken gar nicht über ihre innere Einstellung und Haltung, ihren Kopf und das, was zwischen den Ohren abgespeichert ist, nach. Ihre Gedanken und Gefühle sind Teil Ihrer inneren Haltung. Ihre innere Haltung spielt, neben anderen Faktoren, auf die ich später eingehen werde, eine wichtige Rolle bei der Umsetzung von Zielen und für den Erfolg. „Erfolg ist, was erfolgt“, so formulierte es ein kluger Mensch. Ihre innere Haltung ist der Kompass, der Ihren Weg bestimmt. Die innere Haltung gibt uns Orientierung und Stabilität im Leben. Sie ist der Ursprung unseres Handelns, Denkens und Fühlens. Als Führungskraft wird von Ihnen erwartet, dass Sie die Marschrichtung festlegen. Damit Ihnen die anderen folgen und Sie gemeinsam das Ziel erfolgreich erreichen, muss die Richtung ethisch vertretbar sein und im Rahmen der vorhandenen Gesetze liegen. Eine klare Zielformulierung kommt von Ihnen (und dem Vorstand), wie das Ziel erreicht wird und wie sich jeder Einzelne an der Zielerreichung beteiligt, ist hingegen ein gemeinsamer Prozess mit Ihren Mitarbeitern. Als Führungskraft sollten Sie dabei vorausschauend handeln: Was können Hindernisse auf dem Weg zum Ziel sein, wo sind Kurskorrekturen erforderlich, was sind Etappen- und Zwischenziele und welche Konsequenzen entstehen daraus?

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Literatur
Zurück zum Zitat Akademie-Studie (2009) Führungsrollen – Beruf und Berufung deutscher Manager. Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft, Überlingen, S. 12. Akademie-Studie (2009) Führungsrollen – Beruf und Berufung deutscher Manager. Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft, Überlingen, S. 12.
Zurück zum Zitat Ben-Shahar, T., (2010) Glücklicher. Goldmann Verlag, München, S. 113. Ben-Shahar, T., (2010) Glücklicher. Goldmann Verlag, München, S. 113.
Zurück zum Zitat Eberspächer, H., (2004) Mentales Training. Das Handbuch für Trainer und Sportler. Copress Sport Verlag, München, S. 73. Eberspächer, H., (2004) Mentales Training. Das Handbuch für Trainer und Sportler. Copress Sport Verlag, München, S. 73.
Zurück zum Zitat Esch, T., (2014, 2. Aufl.) Die Neurobiologie des Glücks – Wie die Positive Psychologie die Medizin verändert. Verlag Thieme, Stuttgart u. a., S. 28. Esch, T., (2014, 2. Aufl.) Die Neurobiologie des Glücks – Wie die Positive Psychologie die Medizin verändert. Verlag Thieme, Stuttgart u. a., S. 28.
Zurück zum Zitat Hapke, U., Maske, U., Busch, M., Schlack, R., Scheidt-Nave, C. (2012) Stress, Schlafstörungen, Depressionen und Burn-out – Wie belastet sind wir? DEGS Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland, Präsentation DEGS 1-Symposium, 14.6.2012, Robert Koch-Institut Berlin. Hapke, U., Maske, U., Busch, M., Schlack, R., Scheidt-Nave, C. (2012) Stress, Schlafstörungen, Depressionen und Burn-out – Wie belastet sind wir? DEGS Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland, Präsentation DEGS 1-Symposium, 14.6.2012, Robert Koch-Institut Berlin.
Zurück zum Zitat Harvard Business Review (2012) The Science behind the Smile. Interview mit Harvard-Psychologieprofessor Daniel Gilbert. In: HBR, The Value of Happiness. How employee well-being drives profits, Januar/Februar 2012, S. 77. Harvard Business Review (2012) The Science behind the Smile. Interview mit Harvard-Psychologieprofessor Daniel Gilbert. In: HBR, The Value of Happiness. How employee well-being drives profits, Januar/Februar 2012, S. 77.
Zurück zum Zitat Loehr, J. (1991) Persönliche Bestform durch Mental-Training für Sport, Beruf und Ausbildung, BLV Verlagsgesellschaft, München. Loehr, J. (1991) Persönliche Bestform durch Mental-Training für Sport, Beruf und Ausbildung, BLV Verlagsgesellschaft, München.
Zurück zum Zitat Lyubomirsky, S. (2008) Glücklich sein. Campus Verlag, Frankfurt, S. 35 ff. Lyubomirsky, S. (2008) Glücklich sein. Campus Verlag, Frankfurt, S. 35 ff.
Zurück zum Zitat Peters, B. et al (2012) Führungsspiel. Ariston Verlag, München, S. 115–118. Peters, B. et al (2012) Führungsspiel. Ariston Verlag, München, S. 115–118.
Zurück zum Zitat Zerlauth, T. (2000) Sport im State of Excellence: Mit NLP & mentalen Techniken zu sportlichen Höchstleistungen. Junfermann, Paderborn, S. 26. Zerlauth, T. (2000) Sport im State of Excellence: Mit NLP & mentalen Techniken zu sportlichen Höchstleistungen. Junfermann, Paderborn, S. 26.
Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
Antje Heimsoeth
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16654-0_2

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