2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einführung
verfasst von : Prof. Dr.-Ing. Karlheinz Schiebold
Erschienen in: Zerstörende und Zerstörungsfreie Werkstoffprüfung
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
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Im Vorwort zu diesem Buch wurde bereits ein Hinweis zu den Konstruktionen großer Bauwerke gegeben, der auf die Problematik der über Jahrzehnte herabgestuften Sicherheitsfaktoren aufmerksam machen sollte. In der Gegenwart stellt man in zunehmendem Maße Unglücke fest, die wahrscheinlich auch auf zu geringe Sicherheiten zurückzuführen sind. Zu Beginn des vorigen Jahrhunderts sind Sicherheitsfaktoren von 2, d. h. Bauwerke mit doppelter Wanddicke, keine Seltenheit gewesen. Dagegen sind in der Gegenwart, auch durch die Auswertung von Unglücksfällen, die Anstrengungen zur ständigen Werkstoffprüfung an den betreffenden Komponenten wesentlich verstärkt worden. Beispielsweise werden heute Schienenprüfzüge und Radsatzprüfungen mit Ultraschall ständig eingesetzt, um z.B. Schäden an den Schienen und Radsätzen vorbeugend festzustellen.