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Erschienen in:
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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung

verfasst von : Artur Mertens

Erschienen in: Markenorientierte digitale Transformation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Welt verändert sich. Menschen ändern ihre Wünsche, Märkte ihre Strukturen und Unternehmen ihre Konzepte, um darauf zu reagieren. Das Einzige, das scheinbar konstant bleibt, ist der Wandel.

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Fußnoten
1
Chinesisches Sprichwort.
 
2
Häufig wird in dem Zusammenhang auch die englische Bezeichnung „Internet of Things“ (IoT) oder „Internet of everythings“ verwendet.
 
3
Vgl. hierzu Becker, T. und Knop, C. (2015), S. 3.
 
4
Vgl. Iansiti, M. und Lakhani, K. R. (2014), S. 91 ff.
 
5
Vgl. hierzu Porter, M. E. und Heppelmann, J. E. (2014), S. 64 ff.
 
6
Iansiti und Lakhani fordern Unternehmen auf „Produkte und Dienstleistungen durch die digitale Brille zu betrachten“, Iansiti, M. und Lakhani, K. R. (2014), S. 97.
 
7
Vgl. hierzu Anthony, Gilbert und Johnson, die eine zeitgleich dual laufende Transformation beschreiben und deren Hauptaufgaben im „Reposition Today“ und „Create Tomorrow“ sehen, Anthony, S. D. et al. (2017), S. 16.
 
8
In dem Zusammenhang ist die jeweilige Unternehmensmarke (Corporte brand) gemeint, die für die Gesamtheit des Unternehmens und ihrer Wirkung als Marke steht.
 
9
Vgl. im Kontext eines markenkonsistenten Mitarbeiterverhaltens: „Marken schaffen extern wie intern Kontinuität und Orientierung.“, Henkel, S. et al. (2012), S. 199.
 
10
Schon heute nutzen wir ganz selbstverständlich das Smart Phone, erleben mediale Ereignisse auf dem Smart TV, kommen am Abend ins Smart Home und „checken“ Uhrzeit und weitere Infos auf unserer Smart Watch.
 
11
Domizlaff, H. (2005), S. 130 (Erste Auflage aus dem Jahr 1939).
 
12
Kapferer, J.-N. (2012), S. 149.
 
13
Vgl. hierzu Anthony, S. D. et al. (2017), S. 71 ff.
 
14
Rorsted betont in diesem Zusammenhang die Notwendigkeit einer internen Auseinandersetzung mit den Aufgaben der Digitalisierung, Rorsted, K. (2015), S. 103 ff.
 
15
Vgl. hierzu Rigby, D. und Bilodeau, B. (2015); Sensler, C. und Grimm, T. (2016), S. 45 ff.; Mühleck, K. H., und Baumöl, U. (2016), S. 151 f.; Schweer, D. und Sahl, J. C. (2016), S. 29 ff.; Back, A. (2016), S.123 ff.
 
16
Lembke und Honal beleuchten beispielsweise die digitale Transformation als den Treiber der digitalen Markenführung, Lembke, G., und Honal, A. (2015), S. 62 ff.
 
Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
Artur Mertens
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-24925-0_1