2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einführung
verfasst von : Markus Liemich
Erschienen in: Transfer von Unternehmenskultur
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Die fortschreitende Internationalisierung der Wirtschaft ist kein neues Phänomen. Allerdings haben Geschwindigkeit und Ausmaß dieser Entwicklung in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Ausgelöst durch einen globalen Kostenwettbewerb und die Sättigung von angestammten Heimatmärkten sehen sich Unternehmen aus den Industrienationen immer häufiger gezwungen, Teile ihrer Wertschöpfung in Schwellenländer, die Staaten der Dritten Welt oder ehemalige Planwirtschaften zu verlagern. Die Region Mittel- und Osteuropa spielt dabei als Abwanderungs- und Expansionsziel eine herausragende Rolle. Deutsche Firmen gehören, oftmals in Anknüpfung an Traditionen, die bis ins letzte oder vorletzte Jahrhundert zurückreichen, zu den wichtigsten Investoren in Polen, Tschechien oder Rußland.