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Erschienen in:
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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung

verfasst von : Eike Blitza

Erschienen in: Auswirkungen des Meeresspiegelanstiegs auf maritime Grenzen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Klimaveränderungen stellen in der Erdgeschichte den Regelfall dar. Nachdem in der Kreidezeit vor etwa 140 bis 65 Millionen Jahren selbst in arktischen Breiten subtropische Verhältnisse vorherrschten, nahm die Temperatur auf der Erdoberfläche zunehmend ab und schwankt seit nunmehr zwei bis drei Millionen Jahren zwischen Kalt- und Warmzeiten. Angesichts der Abhängigkeit des Meeresspiegelniveaus von der globalen Temperaturentwicklung führt dies auch immer wieder zu erheblichen Veränderungen des Meeresspiegels. So ist davon auszugehen, dass letzterer während des Höhepunktes der jüngsten Kaltzeit – vor etwa 12.000 bis 20.000 Jahren – um 100 Meter niedriger war als heute, vor 120.000 Jahren aber zwischen zwei bis sechs Meter über dem jetzigen Niveau lag. Schwankungen des Meeresspiegelniveaus sind folglich kein neuartiges Phänomen, sondern Resultat eines sich wandelnden Erdklimas.

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Fußnoten
1
Stefan Rahmstorf/Hans Joachim Schellnhuber, Der Klimawandel: Diagnose, Prognose, Therapie (7. Aufl., 2012), 9.
 
2
Siehe dazu unten, Kap. „Naturwissenschaf​tlicher Hintergrund“, A.
 
3
James G. Titus/Michael C. Barth, An Overview of the Causes and Effects of Sea Level Rise, in: dies. (Hrsg.), Greenhouse Effect and Sea Level Rise (1984), 1, 7.
 
4
Rahmstorf/Schellnhuber (Fn. 1), 63.
 
5
Benjamin P. Horton/Stefan Rahmstorf/Simon E. Engelhart/Andrew C. Kemp, Expert Assessment of Sea-Level Rise by AD 2100 and AD 2300, Quaternary Science Reviews 84 (2014), 1.
 
6
IPCC, Climate Change 2013: The Physical Science Basis, Working Group I Contribution to the Fifth Assessment Report of the Intergovernmental Panel on Climate Change (2013), 1139.
 
7
Ebd.
 
8
John Church, Global Sea Levels: Past, Present and Future, IOC Annual Report 2006 (2007), 8, 9–10. Im 5. Sachstandsbericht des Intergovernmental Panel on Climate Change aus dem Jahre 2013 wurde der Ausgangswert für die Prognosen des jährlichen Meeresspiegelanstiegs zum wiederholten Mal nach oben korrigiert; ausgegangen wird dort nun von einem jährlichen Anstieg von 3,7 mm (IPCC 2013 (Fn. 6), 1180).
 
9
Stephan Pillwein, Climate Refugees: Klimawandel und Migration am Beispiel des Inselstaates Tuvalu im Pazifik (2013); Claire DeWitte, At the Water’s Edge: Legal Protections and Funding for a New Generation of Climate Change Refugees, Ocean and Coastal Law Journal (2011), 211–238.
 
10
Franziska Kehrer, Staatenverantwortlichkeit und Meeresspiegelanstieg (2009).
 
11
Nina Bergmann, Versinkende Inselstaaten: Auswirkungen des Klimawandels auf die Staatlichkeit kleiner Inselstaaten (2016); Jenny Grote Stoutenburg, Disappearing Island States in International Law (2015); zur Frage, wie sich die Unbewohnbarkeit eines zu versinken drohenden Staates auf dessen Staatlichkeit auswirkt: Jane McAdam, ‚Disappearing States‘, Statelessness, and Relocation, in: Jane McAdam (Hrsg.), Climate Change, Forced Migration, and International Law (2012), 119–160.
 
12
Robin R. Churchill/Alan V. Lowe, The Law of the Sea (3. Aufl., 1999), 256; Davor Vidas, Responsibility for the Seas, in: Davor Vidas (Hrsg.), Law, Technology and Science for Oceans in Globalisation: IUU Fishing, Oil Pollution, Bioprospecting, Outer Continental Shelf (2010), 3, 31; Umweltbundesamt, Seeschifffahrt, September 2016, verfügbar unter: http://​www.​umweltbundesamt.​de/​themen/​wasser/​gewaesser/​meere/​nutzung-belastungen/​schifffahrt#textpart-1.
 
13
Alex G. Oude Elferink, Artificial Islands, Installations, and Structures, in: Rüdiger Wolfrum (Hrsg.), The Max Planck Encyclopedia of Public International Law, vol. I (2012), 661–663 (Rn. 8).
 
14
Präambel des Seerechtsübereinkommen der Vereinten Nationen vom 10. Dezember 1982, BGBl. 1994 II, 1799.
 
15
Donald R. Rothwell/Alex G. Oude Elferink/Karen N. Scott/Tim Stephens, Charting the Future for the Law of the Sea, in: Donald R. Rothwell/Alex G. Oude Elferink/Karen N. Scott/Tim Stephens (Hrsg.), The Oxford Handbook of the Law of the Sea (2015), 988, 911 („the Convention thus far has struck a satisfactory balance between stability and adaptability“); Vaughan Lowe, Was it Worth the Effort, IJMCL 27 (2012), 875, 881 („UNCLOS III did succeed in building a comprehensive and remarkably resilient framework regime for the law of the Sea“); Vladimir Golitsyn, Foreword, in: Alexander Proelss (Hrsg.), United Nations Convention on the Law of the Sea: A Commentary (2017), v („[the convention] is a framework treaty which has proved to be a flexible instrument serving as a solid foundation for the further progressive delvelpment of a legal regime for the oceans“).
 
16
UNCLOS III, A Constitution for the Oceans: Remarks by Tommy T.B. Koh of Singapore, President of the Third United Nations Conference on the Law of the Sea, in: UN, The Law of the Sea: Official Text of the United Nations Convention on the Law of the Sea with Annexes and Index (1983), xxxiv.
 
17
So fehlt es im Seerechtsübereinkommen – trotz der Tatsache, dass es der Meeresforschung einen eigenständigen Teil widmet – etwa an einer allgemeingültigen Definition des Begriffs „Meeresforschung“ (Nele Matz-Lück, Article 238, in: Alexander Proelss (Hrsg.), The United Nations Convention on the Law of the Sea (2017), 1605, 1609 (Rn. 13)) oder an einer Beantwortung der Frage, ob auch natürlichen Personen Rechte unter dem Übereinkommen haben (dazu Irini Papanicolopulu, The Law of the Sea Convention: No Place for Persons?, IJMCL 27 (2012), 867 ff.).
 
18
Vgl. etwa John D. Milliman, Sea Levels: Past, Present and Future, Oceanus 32 (1989–2), 40, 42, der auf den unzureichenden Kenntnisstand in der Wissenschaft hinwies und präzisere Forschung auf diesem Gebiet forderte.
 
19
Jenny Grote Stoutenburg, Implementing a New Regime of Stable Maritime Zones to Ensure the (Economic) Survival of Small Island States Threatened by Sea-Level Rise, IJMCL 26 (2011), 263, 269.
 
20
Vgl. Alfred H. A. Soons, The Effects of a Rising Sea Level on Maritime Limits and Boundaries, Netherlands International Law Review (1990), 207 ff. and David D. Caron, When Law Makes Climate Change Worse: Rethinking the Law of Baselines in Light of a Rising Sea Level, Ecology Law Quarterly 17 (1990), 621, 625 ff.
 
21
Peter B. Beazley (The Hydrographic Society), Maritime Limits and Baselines: A Guide to Their Delineation (1974), 6; Chris Carleton/Clive Schofield, Developments in the Technical Determination of Maritime Space: Charts, Datums, Baselines, Maritime Zones and Limits, Maritime Briefings 3(3) (2001), 24–25.
 
22
Rosemary Rayfuse, International Law and Disappearing States: Utilising Maritime Entitlements to Overcome the Statehood Dilemma, University of New South Wales Faculty of Law Research Series (2010), 1, 4; Grote Stoutenburg (Fn. 19), 263, 267; ILA Baseline Committee, Baselines under the International Law of the Sea, Sofia Conference (2012), 33.
 
23
Unter anderen etwa mit: Grote Stoutenburg (Fn. 19), 263, 271 f.; Moritaka Hayashi, Sea Level Rise and the Law of the Sea: How Can the Affected States Be Better Protected?, in: Clive Schofield/Seokwoo Lee/Moon-Sang Kwon (Hrsg.), The Limits of Maritime Jurisdiction (2014), 609, 613, 616 f.; Rayfuse (Fn. 22), 1, 4 f.; Caron (Fn. 20), 621, 625 ff.
 
Literatur
Zurück zum Zitat IPCC, Climate Change 2013: The Physical Science Basis, Working Group I Contribution to the Fifth Assessment Report of the Intergovernmental Panel on Climate Change, Cambridge u. a. 2013 IPCC, Climate Change 2013: The Physical Science Basis, Working Group I Contribution to the Fifth Assessment Report of the Intergovernmental Panel on Climate Change, Cambridge u. a. 2013
Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
Eike Blitza
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58344-9_1