Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung

verfasst von : Abdul Rahman Abdel Razek, Martin Raban, Alexander Hengels, Christian van Husen

Erschienen in: Multidimensionales Service Prototyping

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Einführend werden die aktuellen Herausforderungen der Service Innovation durch komplexe Produkt-Service-Systeme und Trends wie Digitalisierung und Vernetzung beschrieben, denen moderne Verfahren der Dienstleistungsentwicklung gerecht werden müssen. Die Ziele, die mit dem vorliegenden Ansatz des multidimensionalen Service Prototyping verfolgt werden, sind im Wesentlichen die Unterstützung des Prototypings durch eine Systematik, eine gute Aufwand/Nutzen-Relation und ein integriertes Prototyping mit allen Dimensionen. Basis bildet der Stand der Wissenschaft zu aktuellen Trends bei Dienstleistungen und Produkt-Service-Systemen, Service Engineering und Service Prototyping. In Interview wurden die Herausforderungen aus Sicht der Praxis untersucht. Es werden einige Begriffsklärungen zu den Themen Serviceentwicklung, Service Prototyping, Immersion und Experience vorgenommen. Schließlich wird das erarbeitete Service Prototyping-Modell mit den Key Development Aspects, den Design-Dimensionen und Attributen der Prototypen vorgestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abdel Razek AR, van Husen C, Pallot M, Richir S (2017) Innovation by service prototyping design dimensions and attributes, key design aspects, and toolbox. In: Proceeding of 2017 international conference on engineering, technology and innovation (ICE/ITMC). IEEE, Funcal, S 571–576 Abdel Razek AR, van Husen C, Pallot M, Richir S (2017) Innovation by service prototyping design dimensions and attributes, key design aspects, and toolbox. In: Proceeding of 2017 international conference on engineering, technology and innovation (ICE/ITMC). IEEE, Funcal, S 571–576
Zurück zum Zitat Abdel Razek AR, van Husen C, Pallot M, Richir S (2018a) A comparative study on conventional versus immersive service prototyping (VR, AR, MR). In: Proceedings of the virtual reality international conference-laval virtual. ACM, Laval Abdel Razek AR, van Husen C, Pallot M, Richir S (2018a) A comparative study on conventional versus immersive service prototyping (VR, AR, MR). In: Proceedings of the virtual reality international conference-laval virtual. ACM, Laval
Zurück zum Zitat Abdel Razek AR, van Husen C, Pallot M, Richir S (2018b) A proposed research framework and model for service prototyping. In: Proceedings of 2018 IEEE international conference on engineering, technology and innovation (ICE/ITMC). IEEE, Stuttgart, S 1–8 Abdel Razek AR, van Husen C, Pallot M, Richir S (2018b) A proposed research framework and model for service prototyping. In: Proceedings of 2018 IEEE international conference on engineering, technology and innovation (ICE/ITMC). IEEE, Stuttgart, S 1–8
Zurück zum Zitat Baldwin CY, Clark KB (2003) Managing in an age of modularity. Managing in the modular age: Architectures, Networks and Organisations. Har Bus Rev 149:84–93 Baldwin CY, Clark KB (2003) Managing in an age of modularity. Managing in the modular age: Architectures, Networks and Organisations. Har Bus Rev 149:84–93
Zurück zum Zitat Barth T, Meiren T (2002) Service Engineering in Unternehmen umsetzen -. Leitfaden für die Entwicklung von Dienstleistungen, 1. Aufl. Fraunhofer IRB, Stuttgart Barth T, Meiren T (2002) Service Engineering in Unternehmen umsetzen -. Leitfaden für die Entwicklung von Dienstleistungen, 1. Aufl. Fraunhofer IRB, Stuttgart
Zurück zum Zitat Beaudouin-Lafon M, Mackay W (2009) Prototyping tools and techniques. Human computer interaction-development process, CRC Press, Florida, S 122–142 Beaudouin-Lafon M, Mackay W (2009) Prototyping tools and techniques. Human computer interaction-development process, CRC Press, Florida, S 122–142
Zurück zum Zitat Berry LL, Carbone LP, Haeckel SH (2002) Managing the total customer experience. MIT Sloan Manag Rev 43(3):85–89 Berry LL, Carbone LP, Haeckel SH (2002) Managing the total customer experience. MIT Sloan Manag Rev 43(3):85–89
Zurück zum Zitat Blomkvist J (2012) Conceptualisations of service prototyping: service sketches, walkthroughs and live service prototypes. In: Miettinen S, Valtonen A (Hrsg) Service design with theory. Lapland University Press, Vantaa, S 177–188 Blomkvist J (2012) Conceptualisations of service prototyping: service sketches, walkthroughs and live service prototypes. In: Miettinen S, Valtonen A (Hrsg) Service design with theory. Lapland University Press, Vantaa, S 177–188
Zurück zum Zitat Blomkvist J (2014) Representing future situations of service: Prototyping in service design. Doctoral dissertation, Linköping University Electronic Press Blomkvist J (2014) Representing future situations of service: Prototyping in service design. Doctoral dissertation, Linköping University Electronic Press
Zurück zum Zitat Blomkvist J, Holmlid S (2010) Service prototyping according to service design practitioners. In: Proceedings of the 2nd ServDes conference. Linköping, S 1–11 Blomkvist J, Holmlid S (2010) Service prototyping according to service design practitioners. In: Proceedings of the 2nd ServDes conference. Linköping, S 1–11
Zurück zum Zitat Boletsis C, Karahasanovic A, Fjuk A (2017) Virtual bodystorming – utilizing virtual reality for prototyping in service design. In: Tommaso de Paolis L, Bourdot P, Mongelli A (Hrsg) Augmented reality, virtual reality, and computer graphics, Bd 1(10324). Springer International Publishing, Cham, S 279–288CrossRef Boletsis C, Karahasanovic A, Fjuk A (2017) Virtual bodystorming – utilizing virtual reality for prototyping in service design. In: Tommaso de Paolis L, Bourdot P, Mongelli A (Hrsg) Augmented reality, virtual reality, and computer graphics, Bd 1(10324). Springer International Publishing, Cham, S 279–288CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn M (2006) Markteinführung von Dienstleistungen – Vom Prototyp zum marktfähigen Produkt. In: Service engineering. Springer, Berlin/Heidelberg, S 227–248CrossRef Bruhn M (2006) Markteinführung von Dienstleistungen – Vom Prototyp zum marktfähigen Produkt. In: Service engineering. Springer, Berlin/Heidelberg, S 227–248CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn M, Hadwich K (2017) Dienstleistungen 4.0 – Erscheinungsformen, Transformationsprozesse und Managementimplikationen. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Dienstleistungen 4.0, Bd 1. Springer Gabler (Forum Dienstleistungsmanagement), Wiesbaden, S 3–42 Bruhn M, Hadwich K (2017) Dienstleistungen 4.0 – Erscheinungsformen, Transformationsprozesse und Managementimplikationen. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Dienstleistungen 4.0, Bd 1. Springer Gabler (Forum Dienstleistungsmanagement), Wiesbaden, S 3–42
Zurück zum Zitat Buchenau M, Suri JF (2000) Experience prototyping. In: Designing interactive systems. ACM Press, New York Buchenau M, Suri JF (2000) Experience prototyping. In: Designing interactive systems. ACM Press, New York
Zurück zum Zitat Bullinger HJ, Scheer AW (2006) Service Engineering-Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen. In: Service engineering. Springer, Berlin/Heidelberg, S 3–18CrossRef Bullinger HJ, Scheer AW (2006) Service Engineering-Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen. In: Service engineering. Springer, Berlin/Heidelberg, S 3–18CrossRef
Zurück zum Zitat Bullinger HJ, Schreiner P (2003) Service Engineering: Ein Rahmenkonzept für die systematische Entwicklung von Dienstleistungen. In: Service engineering. Springer, Berlin/Heidelberg, S 51–82CrossRef Bullinger HJ, Schreiner P (2003) Service Engineering: Ein Rahmenkonzept für die systematische Entwicklung von Dienstleistungen. In: Service engineering. Springer, Berlin/Heidelberg, S 51–82CrossRef
Zurück zum Zitat Burr W (2002) Service Engineering bei technischen Dienstleistungen – Eine ökonomische Analyse der Modularisierung, Leistungstiefengestaltung und Systembündelung. Wiesbaden Burr W (2002) Service Engineering bei technischen Dienstleistungen – Eine ökonomische Analyse der Modularisierung, Leistungstiefengestaltung und Systembündelung. Wiesbaden
Zurück zum Zitat Burr W, Stephan M (2006) Dienstleistungsmanagement: Innovative Wertschöpfungskonzepte im Dienstleistungssektor. Kohlhammer, Stuttgart Burr W, Stephan M (2006) Dienstleistungsmanagement: Innovative Wertschöpfungskonzepte im Dienstleistungssektor. Kohlhammer, Stuttgart
Zurück zum Zitat Fähnrich KP, Meiren T, Barth T, Hertweck A, Baumeister M, Demuß L, Gaiser B, Zerr K (1999) Service Engineering–Ergebnisse einer empirischen Studie zum Stand der Dienstleistungsgesellschaft in Deutschland Fähnrich KP, Meiren T, Barth T, Hertweck A, Baumeister M, Demuß L, Gaiser B, Zerr K (1999) Service Engineering–Ergebnisse einer empirischen Studie zum Stand der Dienstleistungsgesellschaft in Deutschland
Zurück zum Zitat Fähnrich KPZ, Opitz M (2006) Service Engineering – Entwicklungspfad und Bild einer jungen Disziplin. In: Service engineering. Springer, Berlin/Heidelberg, S 85–112CrossRef Fähnrich KPZ, Opitz M (2006) Service Engineering – Entwicklungspfad und Bild einer jungen Disziplin. In: Service engineering. Springer, Berlin/Heidelberg, S 85–112CrossRef
Zurück zum Zitat Gräßle M, Thomas O, Dollmann T (2010) Vorgehensmodelle des Product-Service Systems Engineering. In: Thomas O, Loos P, Nüttgens M (Hrsg) Hybride Wertschöpfung – Mobile Anwendungssysteme für effiziente Dienstleistungsprozesse im technischen Kundendienst. Springer, Berlin, S 82–129 Gräßle M, Thomas O, Dollmann T (2010) Vorgehensmodelle des Product-Service Systems Engineering. In: Thomas O, Loos P, Nüttgens M (Hrsg) Hybride Wertschöpfung – Mobile Anwendungssysteme für effiziente Dienstleistungsprozesse im technischen Kundendienst. Springer, Berlin, S 82–129
Zurück zum Zitat Häfner V (2014) PolyVR-A virtual reality authoring system. In: EuroVR 2014-conference and exhibition of the Europe-an association of virtual and augmented reality. Häfner V (2014) PolyVR-A virtual reality authoring system. In: EuroVR 2014-conference and exhibition of the Europe-an association of virtual and augmented reality.
Zurück zum Zitat Haller S (2012) Bedeutung, Charakteristika und Modelle von Dienstleistungen. In: Dienstleistungsmanagement. Gabler, Wiesbaden, S 1–22CrossRef Haller S (2012) Bedeutung, Charakteristika und Modelle von Dienstleistungen. In: Dienstleistungsmanagement. Gabler, Wiesbaden, S 1–22CrossRef
Zurück zum Zitat Harland T, Husmann M, Jussen P, Kampker A, Stich V (2017) Sechs Prinzipien für datenbasierte Dienstleistungen der Industrie. In: Borgmeier A, Grohmann A, Gross SF (Hrsg) Smart Services und Internet der Dinge – Geschäftsmodelle, Umsetzung und Best Practices. Carl Hanser, München, S 55–72 Harland T, Husmann M, Jussen P, Kampker A, Stich V (2017) Sechs Prinzipien für datenbasierte Dienstleistungen der Industrie. In: Borgmeier A, Grohmann A, Gross SF (Hrsg) Smart Services und Internet der Dinge – Geschäftsmodelle, Umsetzung und Best Practices. Carl Hanser, München, S 55–72
Zurück zum Zitat Hartel I (2003) Virtuelle Servicekooperationen in der Investitionsgüterindustrie: Ein Referenzmodell für das Management von kooperativen industriellen Dienstleistungen. ETH, Zürich Hartel I (2003) Virtuelle Servicekooperationen in der Investitionsgüterindustrie: Ein Referenzmodell für das Management von kooperativen industriellen Dienstleistungen. ETH, Zürich
Zurück zum Zitat Holmlid S, Evenson S (2007) Prototyping and enacting services: lessons learned from human-centered methods. In: Proceedings of 10th quality in services conference, Bd 10. QUIS, Orlando Holmlid S, Evenson S (2007) Prototyping and enacting services: lessons learned from human-centered methods. In: Proceedings of 10th quality in services conference, Bd 10. QUIS, Orlando
Zurück zum Zitat van Husen C (2007) Anforderungsanalyse für produktbegleitende Dienstleistungen. Jost-Jetter. van Husen C (2007) Anforderungsanalyse für produktbegleitende Dienstleistungen. Jost-Jetter.
Zurück zum Zitat van Husen C, Abdel Razek AR, Raban M, Imran S (2019) Entwicklung kooperativer Dienstleistungen durch Service Prototyping. In: Kooperative Dienstleistungen. Springer Gabler, Wiesbaden, S 383–406CrossRef van Husen C, Abdel Razek AR, Raban M, Imran S (2019) Entwicklung kooperativer Dienstleistungen durch Service Prototyping. In: Kooperative Dienstleistungen. Springer Gabler, Wiesbaden, S 383–406CrossRef
Zurück zum Zitat ISO 9241-210 (2010) Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher Systeme ISO 9241-210 (2010) Prozess zur Gestaltung gebrauchstauglicher Systeme
Zurück zum Zitat Jeschke S, Kobbelt L, Dröge A (2013) Exploring Virtuality: Virtualität im interdisziplinären Diskurs. Springer, Berlin, S 7–18 Jeschke S, Kobbelt L, Dröge A (2013) Exploring Virtuality: Virtualität im interdisziplinären Diskurs. Springer, Berlin, S 7–18
Zurück zum Zitat Kersten W, Kern E-M, Zink T (2006) Collaborative service engineering. In: Bullinger H-J, Scheer A-W, Schneider K (Hrsg) Service Engineering – Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen: mit 24 Tabellen, 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg, S 341–357 Kersten W, Kern E-M, Zink T (2006) Collaborative service engineering. In: Bullinger H-J, Scheer A-W, Schneider K (Hrsg) Service Engineering – Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen: mit 24 Tabellen, 2., vollst. überarb. und erw. Aufl. Springer, Berlin/Heidelberg, S 341–357
Zurück zum Zitat Kleinaltenkamp M, Hellwig A (2007) Innovationen durch Kundenintegration bei unternehmensbezogenen Dienstleistungen. In: Service Excellence als Impulsgeber. Gabler, Wiesbaden, S 197–216CrossRef Kleinaltenkamp M, Hellwig A (2007) Innovationen durch Kundenintegration bei unternehmensbezogenen Dienstleistungen. In: Service Excellence als Impulsgeber. Gabler, Wiesbaden, S 197–216CrossRef
Zurück zum Zitat Lasalle D, Britton TA (2003) Priceless: turning ordinary products into extraordinary experiences. Harvard Business School Press, Massachusetts Lasalle D, Britton TA (2003) Priceless: turning ordinary products into extraordinary experiences. Harvard Business School Press, Massachusetts
Zurück zum Zitat Leimeister JM (2012) Dienstleistungsengineering und-management. Springer, Berlin/HeidelbergCrossRef Leimeister JM (2012) Dienstleistungsengineering und-management. Springer, Berlin/HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Little AD (2004) Service Innovation – Ergebnisverbesserung durch zielgerichtete Servicestrategien und -entwicklungen in der produzierenden Industrie. München verlag, München Little AD (2004) Service Innovation – Ergebnisverbesserung durch zielgerichtete Servicestrategien und -entwicklungen in der produzierenden Industrie. München verlag, München
Zurück zum Zitat Lovelock C, Gummesson E (2004) Whither services marketing? – in search of a new paradigm and fresh perspectives. J Serv Res 7(1):20–41CrossRef Lovelock C, Gummesson E (2004) Whither services marketing? – in search of a new paradigm and fresh perspectives. J Serv Res 7(1):20–41CrossRef
Zurück zum Zitat Luqi L, Steigerwald R (1992) Rapid software prototyping. In: Proceedings of 25th Hawaii international conference on system sciences, Bd 2. IEEE, Hawaii, S 470–479 Luqi L, Steigerwald R (1992) Rapid software prototyping. In: Proceedings of 25th Hawaii international conference on system sciences, Bd 2. IEEE, Hawaii, S 470–479
Zurück zum Zitat Lüttenberg H, Wolf V, Beverungen D (2018) Service (Systems) Engineering für die Produktion. In: Meyer K, Klingner S, Zinke C (Hrsg) Service Engineering – Von Dienstleistungen zu digitalen Service-Systemen. Springer Vieweg, Wiesbaden, S 31–50 Lüttenberg H, Wolf V, Beverungen D (2018) Service (Systems) Engineering für die Produktion. In: Meyer K, Klingner S, Zinke C (Hrsg) Service Engineering – Von Dienstleistungen zu digitalen Service-Systemen. Springer Vieweg, Wiesbaden, S 31–50
Zurück zum Zitat Meiren T (2001) Entwicklung von Dienstleistungen unter besonderer Berücksichtigung von Human Ressources. In: Bullinger H-J (Hrsg) Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen, Tagungsband zur Service Engineering. Stuttgart Meiren T (2001) Entwicklung von Dienstleistungen unter besonderer Berücksichtigung von Human Ressources. In: Bullinger H-J (Hrsg) Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen, Tagungsband zur Service Engineering. Stuttgart
Zurück zum Zitat Milgram P, Kishino F (1994) A taxonomy of mixed reality visual displays. IEICE Trans Inf Syst 77(12):1321–1329 Milgram P, Kishino F (1994) A taxonomy of mixed reality visual displays. IEICE Trans Inf Syst 77(12):1321–1329
Zurück zum Zitat Neely A, Benedettini O, Visnjic I (2011) The servitization of manufacturing – further evidence. In: 18th European operations management association conference, Cambridge Neely A, Benedettini O, Visnjic I (2011) The servitization of manufacturing – further evidence. In: 18th European operations management association conference, Cambridge
Zurück zum Zitat Pöppelbuß J, Durst C (2017) Smart Service Canvas – Ein Werkzeug zur strukturierten Beschreibung und Entwicklung von Smart-Service-Geschäftsmodellen. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Dienstleistungen 4.0, Bd 2. Springer Gabler (Forum Dienstleistungsmanagement), Wiesbaden, S 91–112CrossRef Pöppelbuß J, Durst C (2017) Smart Service Canvas – Ein Werkzeug zur strukturierten Beschreibung und Entwicklung von Smart-Service-Geschäftsmodellen. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Dienstleistungen 4.0, Bd 2. Springer Gabler (Forum Dienstleistungsmanagement), Wiesbaden, S 91–112CrossRef
Zurück zum Zitat Redlich B, Becker F, Siemon D, Robra-Bissantz S, Lattemann C (2018) Nutzerzentrierte Dienstleistungsinnovation durch digitales Design Thinking – Herausforderung und Potenziale für Wissenschaft und Praxis. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Service Business Development. Methoden – Erlösmodelle – Marketinginstrumente, Bd 2. Springer Gabler, Wiesbaden, S 83–102CrossRef Redlich B, Becker F, Siemon D, Robra-Bissantz S, Lattemann C (2018) Nutzerzentrierte Dienstleistungsinnovation durch digitales Design Thinking – Herausforderung und Potenziale für Wissenschaft und Praxis. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Service Business Development. Methoden – Erlösmodelle – Marketinginstrumente, Bd 2. Springer Gabler, Wiesbaden, S 83–102CrossRef
Zurück zum Zitat Richter HM, Tschandl M (2017) Service Engineering – Neue Services erfolgreich gestalten und umsetzen. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Dienstleistungen 4.0, Bd 1. Springer Gabler (Forum Dienstleistungsmanagement), Wiesbaden, S 157–184CrossRef Richter HM, Tschandl M (2017) Service Engineering – Neue Services erfolgreich gestalten und umsetzen. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Dienstleistungen 4.0, Bd 1. Springer Gabler (Forum Dienstleistungsmanagement), Wiesbaden, S 157–184CrossRef
Zurück zum Zitat Roth A, Möslein K (2014) Produzenten als Dienstleister – Auf dem Weg zu interaktiven hybriden Wertschöpfungssystemen. In: Schuh G, Stich V (Hrsg) Enterprise integration – Auf dem Weg zum kollaborativen Unternehmen. Morgan Kaufmann, Burlington, S 139–151CrossRef Roth A, Möslein K (2014) Produzenten als Dienstleister – Auf dem Weg zu interaktiven hybriden Wertschöpfungssystemen. In: Schuh G, Stich V (Hrsg) Enterprise integration – Auf dem Weg zum kollaborativen Unternehmen. Morgan Kaufmann, Burlington, S 139–151CrossRef
Zurück zum Zitat Roth A, Höckmayr B, Möslein K (2017) Digitalisierung als Treiber für Faktenbasiertes Service-Systems-Engineering. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Dienstleistungen 4.0, Bd 1. Springer Gabler (Forum Dienstleistungsmanagement), Wiesbaden, S 185–203CrossRef Roth A, Höckmayr B, Möslein K (2017) Digitalisierung als Treiber für Faktenbasiertes Service-Systems-Engineering. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Dienstleistungen 4.0, Bd 1. Springer Gabler (Forum Dienstleistungsmanagement), Wiesbaden, S 185–203CrossRef
Zurück zum Zitat Saffer D (2010) Designing for interaction: creating innovative applications and devices. New Riders, San francisco Saffer D (2010) Designing for interaction: creating innovative applications and devices. New Riders, San francisco
Zurück zum Zitat Sämann M, Abdel Razek AR, Imran S, van Husen C, Droll C (2016) Innovation in prototyping for technical product service systems. In: Proceedings of 21st ICE IEEE, Trondheim Sämann M, Abdel Razek AR, Imran S, van Husen C, Droll C (2016) Innovation in prototyping for technical product service systems. In: Proceedings of 21st ICE IEEE, Trondheim
Zurück zum Zitat Schneider K, Wagner D, Behrens H (2003) Vorgehensmodelle zum Service Engineering. In: Bullinger H-J, Scheer A-W (Hrsg) Service Engineering – Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen. Berlin, S 117–141 Schneider K, Wagner D, Behrens H (2003) Vorgehensmodelle zum Service Engineering. In: Bullinger H-J, Scheer A-W (Hrsg) Service Engineering – Entwicklung und Gestaltung innovativer Dienstleistungen. Berlin, S 117–141
Zurück zum Zitat Schneider K, Daun C, Behrens H, Wagner D (2006) Vorgehensmodelle und Standards zur systematischen Entwicklung von Dienstleistungen. In: Service engineering. Springer, Berlin/Heidelberg, S 113–138CrossRef Schneider K, Daun C, Behrens H, Wagner D (2006) Vorgehensmodelle und Standards zur systematischen Entwicklung von Dienstleistungen. In: Service engineering. Springer, Berlin/Heidelberg, S 113–138CrossRef
Zurück zum Zitat Schweitzer E (2010) Lebenszyklusmanagement investiver Produkt-Service Systeme. In: Aurich JC, Clement MH (Hrsg) Produkt-Service Systeme – Gestaltung und Realisierung. Springer, Berlin, S 7–13CrossRef Schweitzer E (2010) Lebenszyklusmanagement investiver Produkt-Service Systeme. In: Aurich JC, Clement MH (Hrsg) Produkt-Service Systeme – Gestaltung und Realisierung. Springer, Berlin, S 7–13CrossRef
Zurück zum Zitat Senn T (2017) Service transition in the context of digitized service ecosystems. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Dienstleistungen 4.0, Bd 2. Springer Gabler (Forum Dienstleistungsmanagement), Wiesbaden, S 241–268CrossRef Senn T (2017) Service transition in the context of digitized service ecosystems. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Dienstleistungen 4.0, Bd 2. Springer Gabler (Forum Dienstleistungsmanagement), Wiesbaden, S 241–268CrossRef
Zurück zum Zitat Shaw C, Ivens J (2002) Building great customer experiences, Bd 241. Palgrave, LondonCrossRef Shaw C, Ivens J (2002) Building great customer experiences, Bd 241. Palgrave, LondonCrossRef
Zurück zum Zitat Spath D, Meiren T, Lamberth S (2013) Trends und Perspektiven des Service Engineering. ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb 108:193–194CrossRef Spath D, Meiren T, Lamberth S (2013) Trends und Perspektiven des Service Engineering. ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb 108:193–194CrossRef
Zurück zum Zitat Spath D, Ganz W, Meiren T (2014) Dienstleistungen in der digitalen Gesellschaft – Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Lösungsanbieter. In: Boes A (Hrsg) Dienstleistung in der digitalen Gesellschaft – Beiträge zur Dienstleistungstagung des BMBF im Wissenschaftsjahr 2014. Campus, Frankfurt am Main, S 25–34 Spath D, Ganz W, Meiren T (2014) Dienstleistungen in der digitalen Gesellschaft – Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Lösungsanbieter. In: Boes A (Hrsg) Dienstleistung in der digitalen Gesellschaft – Beiträge zur Dienstleistungstagung des BMBF im Wissenschaftsjahr 2014. Campus, Frankfurt am Main, S 25–34
Zurück zum Zitat Uhlmann E, Bochnig H (2012) Assistenzsystem zur Ausgestaltung hybrider Leistungsbündel. In: Meier H, Uhlmann E (Hrsg) Integrierte Industrielle Sach- und Dienstleistungen – Vermarktung, Entwicklung und Erbringung hybrider Leistungsbündel. Springer, Berlin/Heidelberg, S 89–112CrossRef Uhlmann E, Bochnig H (2012) Assistenzsystem zur Ausgestaltung hybrider Leistungsbündel. In: Meier H, Uhlmann E (Hrsg) Integrierte Industrielle Sach- und Dienstleistungen – Vermarktung, Entwicklung und Erbringung hybrider Leistungsbündel. Springer, Berlin/Heidelberg, S 89–112CrossRef
Zurück zum Zitat Vargo SL, Lusch RF (2004) Evolving to a new dominant logic for marketing. J Mark 68:1–17CrossRef Vargo SL, Lusch RF (2004) Evolving to a new dominant logic for marketing. J Mark 68:1–17CrossRef
Zurück zum Zitat Wassmus A (2014) Serviceorientierung als Erfolgsfaktor und Komplexitätstreiber beim Angebot hybrider Produkte. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef Wassmus A (2014) Serviceorientierung als Erfolgsfaktor und Komplexitätstreiber beim Angebot hybrider Produkte. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Wiesner S, Sesana M, Gusmeroli S, Thoben K-D (2013) Requirements for servitization in manufacturing service ecosystems – results of a requirements analysis of four manufacturing use cases. In: Prabhu V, Taisch M, Kiritsis D (Hrsg) Advances in production management systems. IFIP International Federation for Information Processing, Pennsylvania, S 65–72 Wiesner S, Sesana M, Gusmeroli S, Thoben K-D (2013) Requirements for servitization in manufacturing service ecosystems – results of a requirements analysis of four manufacturing use cases. In: Prabhu V, Taisch M, Kiritsis D (Hrsg) Advances in production management systems. IFIP International Federation for Information Processing, Pennsylvania, S 65–72
Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
Abdul Rahman Abdel Razek
Martin Raban
Alexander Hengels
Christian van Husen
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60732-9_1

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.