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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird der Begriff des Whistleblowings definiert und Möglichkeiten dargestellt, wie sich Whistleblowing positiv auf die Bekämpfung von Bilanzmanipulationen auswirken könnte.

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Fußnoten
1
Es wurden 6000 Unternehmen befragt, ob sie in den letzten 24 Monaten Economic Fraud erfahren/wahrgenommen (‚experienced‘) haben.
 
2
ACFE steht für die Association of Certified Fraud Examiners.
 
3
Der tatsächliche Anteil der Beschäftigten, die als Tippgeber fungierten, könnte höher liegen, da es auch anonyme Meldungen gab. An der Umfrage aus dem Zeitraum zwischen Januar 2014 und Oktober 2015 konnten von der Organisation ernannte Certified Fraud Examiners teilnehmen. Siehe auch ACFE (2014) für ähnliche Ergebnisse für eine Onlineumfrage aus dem Zeitraum von Oktober 2013 bis Dezember 2013.
 
4
Bspw. erlitt die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG aufgrund des nachträglich aufgedeckten ComROAD-Skandals einen Reputationsverlust, der sich in den Prüfungsaufträgen widerspiegelte (vgl. Weber et al. 2008).
 
5
So nennen Dyck et. al. (2010) ihren Aufsatz „Who Blows the Whistle on Corporate Fraud?“, sprechen aber dann von „Detectors“ als diejenigen, welche einen Betrug ans Licht bringen. Diese können auch Beschäftigte einer Unternehmung sein.
 
6
Siehe Kapitel 3.
 
7
Siehe Kapitel 3, in dem es um die Whistleblowing-Intention geht.
 
8
Dies bedeutet allerdings nicht, dass die Modellergebnisse aus Kapitel 4 nicht teilweise oder vollständig auf andere Bereiche und Straftaten ausgedehnt werden könnten. So könnten die im ACFE-Bericht genannten Punkte Korruption und Unterschlagung auch durch die vorgestellten Modelle abgedeckt werden, sofern deren Szenarien entsprechend modifiziert werden würden.
 
Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
Brian Halim
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33991-3_1