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Erschienen in:

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung

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Zusammenfassung

Dieses Einführungskapitel gibt einen Überblick über das vorliegende Buch, das sich mit der Wahrnehmung von Räumlichkeit in der Musik befasst und in der Entwicklung eines neuartigen psychoakustischen Schallfeldsyntheseansatzes für ein natürliches, räumliches Musikhörerlebnis gipfelt. Nach einigen allgemeinen Bemerkungen zur Motivation und zur Zielgruppe dieses Buches führt die Einleitung den Leser durch die Themen, die in den einzelnen Kapiteln über räumliche Konzepte der Musik, die Biologie des Gehörs, die Psychoakustik, die Akustik von Musikinstrumenten, die Raumakustik, den konventionellen stereophonen Klang, die Wellenfeldsynthese und schließlich die psychoakustische Schallfeldsynthese behandelt werden.

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  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

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Fußnoten
1
Siehe z. B. Kurth (1990) und Griebsch (2000).
 
2
Siehe z. B. Albersheim (1939) und Schneider (1989).
 
3
Siehe z. B. Stoianova (1989); Mazolla (1990); Kaiser (2012), und Ziemer (2017a).
 
4
Siehe z. B. Lerdahl (2001) und Brandenburg et al. (2009).
 
5
Siehe z. B. Coombs et al. (1992), S. 267 und Gans (1992), S. 7.
 
6
Siehe Fay (1992), S. 229.
 
7
Siehe z. B. Zwicker und Fastl (1999), S. 29.
 
8
Siehe z. B. Fastl (1977) und Gelfand (1990).
 
9
Siehe Blauert (1997).
 
10
Siehe Bregman (1990) und Theile (1980).
 
11
Siehe z. B. Blauert (2008) und Fastl (2010).
 
12
Siehe z. B. Warusfel et al. (1997), S. 1.
 
13
Siehe z. B. Maynard et al. (1985); Kim (2007).
 
14
Siehe z. B. Ahnert und Tennhardt (2008), Fuchs (2013), Knudsen (1988) sowie Blauert und Xiang (2009).
 
15
Siehe z. B. Beranek (1996, 2004) und Kuhl (1978).
 
16
Siehe Verheijen (1997), S. 9, Pulkki (2008), S. 747, Schanz (1966), S. 8–18, Berkhout et al. (1993), S. 2764 und Faller (2009).
 
17
Siehe z. B. Blauert (2008) und Ziemer (2017a).
 
18
Siehe z. B. Berkhout (1988), Verheijen (1997), Ahrens (2012), Ziemer (2016, 2018).
 
19
Siehe z. B. Avizienis et al. (2006), Baalman (2008), Corteel (2007), Ziemer (2017a), Ziemer und Bader (2017).
 
20
Details zum Ansatz und zu den einzelnen Schritten sind in der Literatur zu finden, z. B. bei Ziemer (2009, 2011a, b, c, d, 2014, 2015a, b, 2016, 2017a, b, c, 2018), Ziemer und Bader (2015a, b, c, d, 2017).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Albersheim G (1939) Zur Psychologie der Ton- und Klangeigenschaften (unter Berücksichtigung der ‚Zweikomponententheorie‘ und der Vokalsystematik). Heitz & Co, Leipzig Albersheim G (1939) Zur Psychologie der Ton- und Klangeigenschaften (unter Berücksichtigung der ‚Zweikomponententheorie‘ und der Vokalsystematik). Heitz & Co, Leipzig
Zurück zum Zitat Baalman M (2008) On wave field synthesis and electro-acoustic music, with a particular focus on the reproduction of arbitrarily shaped sound sources. VDM, Saarbrücken Baalman M (2008) On wave field synthesis and electro-acoustic music, with a particular focus on the reproduction of arbitrarily shaped sound sources. VDM, Saarbrücken
Zurück zum Zitat Beranek LL (1996) Acoustics. American Institute of Physics, Woodbury. Reprint from 1954 edition Beranek LL (1996) Acoustics. American Institute of Physics, Woodbury. Reprint from 1954 edition
Zurück zum Zitat Blauert J (1997) Spatial hearing. The pychophysics of human sound source localization, Revised. Aufl. MIT Press, Cambridge Blauert J (1997) Spatial hearing. The pychophysics of human sound source localization, Revised. Aufl. MIT Press, Cambridge
Zurück zum Zitat Blauert J (2008) 3-d-Lautsprecher-Wiedergabemethoden. In: Fortschritte der Akustik – DAGA 08, Mar 2008, Dresden, S 25–26 Blauert J (2008) 3-d-Lautsprecher-Wiedergabemethoden. In: Fortschritte der Akustik – DAGA 08, Mar 2008, Dresden, S 25–26
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Zurück zum Zitat Gelfand SA (1990) Hearing. An introduction to psychological and physiological acoustics, 2. Aufl. Informa, New York/Basel Gelfand SA (1990) Hearing. An introduction to psychological and physiological acoustics, 2. Aufl. Informa, New York/Basel
Zurück zum Zitat Griebsch I (2000) Raum-Zeit-Aspekte beim Zustandekommen vermittelnder Dimensionen. In: Böhme T, Mehner K (Hrsg) Zeit und Raum in Musik und Bildender Kunst. Böhlau, Cologne, S 139–150 Griebsch I (2000) Raum-Zeit-Aspekte beim Zustandekommen vermittelnder Dimensionen. In: Böhme T, Mehner K (Hrsg) Zeit und Raum in Musik und Bildender Kunst. Böhlau, Cologne, S 139–150
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Zurück zum Zitat Knudsen VO (1988) Raumakustik. In: Winkler K (Hrsg) Die Physik der Musikinstrumente. Spektrum der Wissenschaft, Heidelberg, S 136–149 Knudsen VO (1988) Raumakustik. In: Winkler K (Hrsg) Die Physik der Musikinstrumente. Spektrum der Wissenschaft, Heidelberg, S 136–149
Zurück zum Zitat Mazolla G (1990) Geometrie der Töne. Elemente der mathematischen Musiktheorie. Birkhäuser, Basel Mazolla G (1990) Geometrie der Töne. Elemente der mathematischen Musiktheorie. Birkhäuser, Basel
Zurück zum Zitat Schanz GW (1966) Stereo-Taschenbuch. Stereo-Technik für den Praktiker. Philips, Eindhoven Schanz GW (1966) Stereo-Taschenbuch. Stereo-Technik für den Praktiker. Philips, Eindhoven
Zurück zum Zitat Schneider A (1989) On concepts of ‘tonal space’ and the dimensions of sound. In: Sprintge R, Droh R (Hrsg) MusicMedicine. International society for music in medicine IV, international musicmedicine symposium, California, 25–29 Oct 1989 Schneider A (1989) On concepts of ‘tonal space’ and the dimensions of sound. In: Sprintge R, Droh R (Hrsg) MusicMedicine. International society for music in medicine IV, international musicmedicine symposium, California, 25–29 Oct 1989
Zurück zum Zitat Stoianova I (1989) Textur/Klangfarbe und Raum. Zum Problem der Formbildung in der Musik des 20. Jahrhunderts. In: Morawska-Büngeler M (Hrsg) Musik und Raum. Vier Kongressbeiträge und ein Seminarbericht, Mainz, S 40–59 Stoianova I (1989) Textur/Klangfarbe und Raum. Zum Problem der Formbildung in der Musik des 20. Jahrhunderts. In: Morawska-Büngeler M (Hrsg) Musik und Raum. Vier Kongressbeiträge und ein Seminarbericht, Mainz, S 40–59
Zurück zum Zitat Theile G (1980) Über die Lokalisation im überlagerten Schallfeld. PhD thesis, University of Technology Berlin, Berlin Theile G (1980) Über die Lokalisation im überlagerten Schallfeld. PhD thesis, University of Technology Berlin, Berlin
Zurück zum Zitat Verheijen E (1997) Sound reproduction by wave field synthesis. PhD thesis, Delft University of Technology, Delft Verheijen E (1997) Sound reproduction by wave field synthesis. PhD thesis, Delft University of Technology, Delft
Zurück zum Zitat Warusfel O, Derogis P, Caussé R (1997) Radiation synthesis with digitally controlled loudspeakers. In: Audio Engineering Society Convention 103, Sep 1997 Warusfel O, Derogis P, Caussé R (1997) Radiation synthesis with digitally controlled loudspeakers. In: Audio Engineering Society Convention 103, Sep 1997
Zurück zum Zitat Ziemer T (2011a) Wave field synthesis. Theory and application. Magister thesis, University of Hamburg Ziemer T (2011a) Wave field synthesis. Theory and application. Magister thesis, University of Hamburg
Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
Tim Ziemer
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-031-26863-2_1

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.