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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung

verfasst von : Torsten Tomczak, Sven Reinecke, Johanna Gollnhofer

Erschienen in: Marketingplanung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Zusammenfassung

Nachfolgend werden die Entwicklung des Marketingbegriffs erläutert sowie die Grundprinzipien des Marketing erläutert. Um Wert für Kundinnen und Kunden sowie andere Stakeholder zu schaffen, ist es erforderlich, relevante Bedürfnisse wirtschaftlich interessanter Kundensegmente mit maßgeschneiderten, effizienten Problemlösungen besser als irgendjemand anderer nach Ansicht der Kundinnen und Kunden nachhaltig zufriedenzustellen. Strategisches Marketing bezeichnet solche Marketing-Entscheidungen, die maßgebliche Konsequenzen hinsichtlich des langfristigen Erfolgs eines Unternehmens haben. Abschließend wird in diesem Kapitel der Prozess der Marketingplanung im Überblick dargestellt.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
Torsten Tomczak
Sven Reinecke
Johanna Gollnhofer
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34221-0_1