2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einführung
verfasst von : Dr. Josef M. Fersch
Erschienen in: Erfolgsorientierte Gesprächsführung
Verlag: Gabler Verlag
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Fachlich Profi — als Führungskraft Amateur? Für die
fachliche
Qualifikation gibt es bei Vorgesetzten diverse Zeugnisse und Erfolgsbeweise, aber die
Führungs
qualifikation ist leider zu oft nicht vorhanden oder nicht ausreichend. Genau das ist es, was nach Prof. Dr. Dieter Frey von der Ludwig-Maximilians-Universität München (repräsentative Befragung 1998) das „Erlebnis-Konto“ der Mitarbeiter
negativ
werden und sie zu über 59 Prozent in die „innere Kündigung — das Gleichgültigkeitstal“ abgleiten lässt. Das verursacht den Unternehmen unverhältnismäßig hohe
Quasi-Fixkosten — dabei kann es anders laufen!
Da sagt der schwäbische Vorzeige-Unternehmer Reinhold Würth ganz überzeugt zu seiner Führungsphilosophie: Menschenführung entscheide zu mehr als 50 Prozent über Gewinn und Verlust eines Unternehmens! Er müsste es wissen, denn er hat den 1954 übernommenen Einmannbetrieb zum Welt-Handelskonzern mit 47.000 Mitarbeitern und 6,2 Mrd. Euro Umsatz ausgebaut. Es kommt bei der Menschenführung immer auf die
effektive Kommunikation
im Gesamtunternehmen an und dabei insbesondere auf die erfolgsorientierte
Gesprächsführung
zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern. Hierdurch soll Klarheit über Ziele, Erfüllungswege, Ergebnisbewertungskriterien geschaffen werden, wie auch gleichzeitig Motivation, Spaß an der Arbeit und persönliche Entwicklung unterstützt werden. Hierzu will dieses Buch einen maßgeblichen Beitrag leisten.