Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einführung

verfasst von : Prof. Dr. Dr. Oskar Betsch, Dipl.-Wirt.-Inf. Peter Thomas

Erschienen in: Industrialisierung der Kreditwirtschaft

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die deutsche Kreditwirtschaft war über lange Zeit hinweg in sich gefestigt. Die Marktanteile der einzelnen Bankengruppen waren weitgehend festgeschrieben und der dominierende Banktyp der Universalbank schien relativ unempfindlich gegenüber Konjunkturschwankungen und Strukturveränderungen in anderen Branchen. Die Probleme der vergangenen Jahre zeigen jedoch, dass sich die Kreditwirtschaft in einer schwierigen Phase befand und zum Teil auch heute noch befindet. Die deutschen Banken hatten sich mit den größten Problemen seit Ende des zweiten Weltkriegs auseinander zu setzen. Schon machte das Wort von den „japanischen Zuständen“ die Runde,

1

was darauf hindeutet, wie ernst es um die Branche bestellt war. Dennoch konnte nicht von einer Liquiditäts-oder Bonitätskrise des Banksystems ausgegangen werden’ aber die deutsche Bankwirtschaft leidet derzeit immer noch emdeutig an einer Ertragskrise und einem strukturbedingten Kostenproblem.

3

Ebenso sind Vergleiche mit der Lage und den historischen Krisen der Kreditwirtschaft Anfang der dreißiger Jahre des vergangenen Jahrhunderts nicht angebracht.

4

Dennoch sprach der Präsident der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht von einer „sehr problematischen Ertragslage bei Banken”

5

, die sich auch im Geschäftsjahr 2003 nicht grundlegend geändert hat. Die Branche als Ganzes hat in diesem Jahr den ersten Jahresfehlbetrag ihrer Geschichte erwirtschaftet.

6

Die Strukturprobleme der deutschen Finanzindustrie ind nicht neu,

7

jetzt aber offenkundig und sie haben unterschiedliche Ursachen.

8

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
Prof. Dr. Dr. Oskar Betsch
Dipl.-Wirt.-Inf. Peter Thomas
Copyright-Jahr
2005
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-87071-1_1