Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Einkaufen in der Zukunft: Wie die Digitalisierung den Handel verändert

verfasst von : Dr. Rainer Hillebrand, Dr. Lars Finger

Erschienen in: Digitales Neuland

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Handel befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel, der durch fundamentale Änderungen im Kundenverhalten sowie das Auftreten zahlreicher neuer, vor allem auch internationaler Wettbewerber gekennzeichnet ist. Beidem liegen die Möglichkeiten neuer Technologien und deren rasante Adoption in breiten Bevölkerungsschichten zugrunde. Die Otto Group hat bereits sehr frühzeitig die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung erkannt und diese bereits seit Mitte der 90er Jahre mit konkreten Kundenangeboten adressiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bloching, Björn, Lars Luck, und Thomas Ramge. 2012. Data Unser: wie Kundendaten die Wirtschaft revolutionieren. München: Redline Verlag, Münchner Verlagsgruppe GmbH. Bloching, Björn, Lars Luck, und Thomas Ramge. 2012. Data Unser: wie Kundendaten die Wirtschaft revolutionieren. München: Redline Verlag, Münchner Verlagsgruppe GmbH.
Zurück zum Zitat Elsner, Mark, Lars Finger, und Timm Homann. 2014. Wertschöpfung durch Digitalisierung im Handel. In Wertschöpfung im Handel, Hrsg. Werner Reichartz und Monika Käuferle, 189–203. Stuttgart. Elsner, Mark, Lars Finger, und Timm Homann. 2014. Wertschöpfung durch Digitalisierung im Handel. In Wertschöpfung im Handel, Hrsg. Werner Reichartz und Monika Käuferle, 189–203. Stuttgart.
Zurück zum Zitat EMC. 2014. Das Digitale Universum, Schwalbach am Taunus. EMC. 2014. Das Digitale Universum, Schwalbach am Taunus.
Zurück zum Zitat Eurostat. 2014. Eurostat regional yearbook 2014. Luxembourg. Eurostat. 2014. Eurostat regional yearbook 2014. Luxembourg.
Zurück zum Zitat Fritz, Wolfgang. 2004. Internet-Marketing und Electronic Commerce. Grundlagen – Rahmenbedingungen – Instrumente. 3. Aufl. Wiesbaden: Gabler-Verlag. Fritz, Wolfgang. 2004. Internet-Marketing und Electronic Commerce. Grundlagen – Rahmenbedingungen – Instrumente. 3. Aufl. Wiesbaden: Gabler-Verlag.
Zurück zum Zitat Google/GfK. 2008. Research Online, Purchase Offline: Daten zum Informations- und Kaufverhalten im Internet. Hamburg. Google/GfK. 2008. Research Online, Purchase Offline: Daten zum Informations- und Kaufverhalten im Internet. Hamburg.
Zurück zum Zitat Google. 2014. Consumer Barometer Survey, 2014. Google. 2014. Consumer Barometer Survey, 2014.
Zurück zum Zitat Haack, Andreas, Lars Finger, und Remigiusz Smolinski. 2013. Im Labyrinth der Screens - Produktstrategien in einem Multi-Device-E-Commerce. In Digitalisierung des Handels mit ePace, Innovative E-Commerce-Geschäftsmodelle und digitale Zeitvorteile, Hrsg. Gerrit Heinemann, Kathrin Haug, und Mathias Gehrkens, 277–295. Wiesbaden: Springer-Gabler. Haack, Andreas, Lars Finger, und Remigiusz Smolinski. 2013. Im Labyrinth der Screens - Produktstrategien in einem Multi-Device-E-Commerce. In Digitalisierung des Handels mit ePace, Innovative E-Commerce-Geschäftsmodelle und digitale Zeitvorteile, Hrsg. Gerrit Heinemann, Kathrin Haug, und Mathias Gehrkens, 277–295. Wiesbaden: Springer-Gabler.
Zurück zum Zitat Harvard Business Manager Spezial. 2015. Blaupause für die Transformation. Harvard Business Manager Spezial. 2015. Blaupause für die Transformation.
Zurück zum Zitat Haug Andreas, und Rainer Hillebrand. 2010. Innovationsmanagement im Digital Business. In Web-Exzellenz im E-Commerce: Innovation und Transformation im Handel. Hrsg. Gerrit Heinemann und Andreas Haug, 43–67. Wiesbaden. Haug Andreas, und Rainer Hillebrand. 2010. Innovationsmanagement im Digital Business. In Web-Exzellenz im E-Commerce: Innovation und Transformation im Handel. Hrsg. Gerrit Heinemann und Andreas Haug, 43–67. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Institut für Demoskopie Allensbach. 2014. Allensbacher Computer- und Technik-Analyse (ACTA) 2014. Allensbach. Institut für Demoskopie Allensbach. 2014. Allensbacher Computer- und Technik-Analyse (ACTA) 2014. Allensbach.
Zurück zum Zitat Laudon, Kenneth C., und Traver, Carol Guercio. 2015. E-Commerce 2015. 11th. Aufl. Harlow . Laudon, Kenneth C., und Traver, Carol Guercio. 2015. E-Commerce 2015. 11th. Aufl. Harlow .
Zurück zum Zitat Postnord. 2014. E-Commerce in Europe, 2014. Postnord. 2014. E-Commerce in Europe, 2014.
Zurück zum Zitat PwC. 2014. Multi-Channel-Studie 2013: „Total Retail – Wie der Multi-Channel-Konsum das Geschäftsmodell des Handels von morgen verändert. Frankfurt a. M. PwC. 2014. Multi-Channel-Studie 2013: „Total Retail – Wie der Multi-Channel-Konsum das Geschäftsmodell des Handels von morgen verändert. Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Schwenker, Burkhard, und Mario Müller-Dofel. 2012. Gute Führung. Über den Lebenszyklus von Unternehmen. Köln: BrunoMedia. Schwenker, Burkhard, und Mario Müller-Dofel. 2012. Gute Führung. Über den Lebenszyklus von Unternehmen. Köln: BrunoMedia.
Metadaten
Titel
Einkaufen in der Zukunft: Wie die Digitalisierung den Handel verändert
verfasst von
Dr. Rainer Hillebrand
Dr. Lars Finger
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09692-2_7