Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2002 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung: Das Wissen liegt auf der Straße

verfasst von : Holger Rust

Erschienen in: Zurück zur Vernunft

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Um gleich ein Missverständnis auszuräumen: Niemand streitet ab, dass auf dem Seminarmarkt eine Menge verantwortungsvoller Trainer und Coaches ihre Angebote feilhalten. Aber gerade die leiden am meisten darunter, dass sich wie in einem alten Western Gurus und Scharlatane von Dorf zu Dorf bewegen, Quacksalber mit mentalen Heilwässerchen, Marktschreier mit blumigen Begriffen und seltsamen Erfolgsmethoden, Typen, deren Qualifikationen sich oft, sehr oft im Dunkel verlieren oder nichts mit dem zu tun haben, was sie anbieten. Doch weil wir alle schon so lange und so mühevoll dem Erfolg hinterher rennen, die Weichenstellungen für die Zukunft zu besorgen haben und zu allem Überfluss auch noch widerspenstige Mitarbeiter führen müssen, träumen wir immer wieder von jener wunderbaren Situation, in der im Sternenstaub die gute Fee herniederschwebt und mit schmeichelnder Stimme gurrt: Du hast drei Wünsche frei. Klasse, schreit alles begeistert, drei Wünsche. Dann wie ein Chor: Erfolg, Blick in die Zukunft, Führungskompetenz! Schlüsselqualifikationen, Lernprogramme für die Firma, kommunikative Kompetenz! Aber dann entlarvt sich die gute Fee als geschäftstüchtiges Wesen von dieser Welt und verheißt lächelnd die Erfüllung aller Wünsche, wenn - ja wenn man nur ihre Seminare bucht. Es werden immer mehr.

Metadaten
Titel
Einleitung: Das Wissen liegt auf der Straße
verfasst von
Holger Rust
Copyright-Jahr
2002
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84484-2_1