Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2001 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung: Die Kluft zwischen „new“ und „old“ ist da, um sie zu überwinden

verfasst von : Fritz Kröger, Martin Sonnenschein, Dietrich Neumann, Kerry A. Schmitt

Erschienen in: Ne(x)t Economy

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Denken Sie zurück an die späten neunziger Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts. Damals schien in der Wirtschaft alles so einfach zu sein. Schwarzweißmaler waren in ihrem Element. Es gab eine florierende, alles Dagewesene übertreffende „New Economy“. Unter diesem Begriff wurden alle Unternehmen zusammengefasst, die nur existierten, weil es das Internet und die Digitalisierung von Prozessen und Inhalten gab. Alle „New-Economy“-Unternehmen galten wegen des großen Erfolgs einiger weniger als großartig und waren unter hohem Erwartungsdruck zum Erfolg verdammt. Jeder junge Unternehmer, der mit einer einigermaßen guten Idee, die das Internet auf die eine oder andere Weise überzeugend in die Geschäftsprozesse einband, die Gründerszene betrat, wurde mit Vorschusslorbeeren und Venture Capital in bis dahin ungekanntem Ausmaß ausgestattet. Sehr schnell wurde unter diesen Bedingungen von blutjungen Unternehmern mit kaum etablierten Unternehmen auch der Schritt an die Börse vollzogen.

Metadaten
Titel
Einleitung: Die Kluft zwischen „new“ und „old“ ist da, um sie zu überwinden
verfasst von
Fritz Kröger
Martin Sonnenschein
Dietrich Neumann
Kerry A. Schmitt
Copyright-Jahr
2001
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-82365-6_1