Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung: Die Zerreißprobe

verfasst von : Julia Duwe

Erschienen in: Beidhändige Führung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Evolution oder Revolution? Unternehmen stehen heute vor einer nie da gewesenen Zerreißprobe. In Zeiten von Digitalisierung und Industrie 4.0 müssen sie die bestehenden Produkte und Dienstleistungen dramatisch verbessern, um auf weltweiten Märkten und in fatalen Preiskriegen kurzfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Gleichzeitig gilt es mit radikal neuen Lösungen die Zukunft zu gestalten, um die Organisation auch langfristig überlebensfähig zu halten. Die Evolution zahlt die Gehälter, die Revolution muss das zukünftige Business sichern.
Sich gleichzeitig in diametral entgegengesetzten Welten zu bewegen, ist ein Spagat, der von Organisationen und den Menschen, die in ihnen arbeiten in höchstem Maße Flexibilität und Anpassungsfähigkeit erfordert. Unternehmenserfolg setzt heute voraus, dass Sie Beides beherrschen. Führung bedeutet heute, sowohl die Gegenwart als auch die Zukunft zu orchestrieren und beide Welten gleichermaßen voranzutreiben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
4.
Zurück zum Zitat Christensen, C.M. (2011): The Innovator’s Dilemma: Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren. 2. korr. Aufl. München: Franz Vahlen. Christensen, C.M. (2011): The Innovator’s Dilemma: Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren. 2. korr. Aufl. München: Franz Vahlen.
10.
Zurück zum Zitat Bauer, Wilhelm; Leistner, Phlipp; Schenke-Layland, Katja; Oehr, Christian; Bauernhansel, Thomas; Morszeck, Thomas H. (2016): Mass Personalization. Mit personalisierten Produkten zum „Business to User“ (B2U). Stuttgart: Fraunhofer Gesellschaft: Stuttgart. Online unter: https://www.stuttgart.fraunhofer.de/de/studie_b2u.html [Zugegriffen am 09.08.2017]. Bauer, Wilhelm; Leistner, Phlipp; Schenke-Layland, Katja; Oehr, Christian; Bauernhansel, Thomas; Morszeck, Thomas H. (2016): Mass Personalization. Mit personalisierten Produkten zum „Business to User“ (B2U). Stuttgart: Fraunhofer Gesellschaft: Stuttgart. Online unter: https://​www.​stuttgart.​fraunhofer.​de/​de/​studie_​b2u.​html [Zugegriffen am 09.08.2017].
14.
Zurück zum Zitat O’Reilly, C. A. & Tushman, M. (2013): Organizational Ambidexterity: Past, Present, and Future. Academy of Management Perspectives, 27 (4), S. 324–338. O’Reilly, C. A. & Tushman, M. (2013): Organizational Ambidexterity: Past, Present, and Future. Academy of Management Perspectives, 27 (4), S. 324–338.
15.
Zurück zum Zitat O’Reilly, C. A. & Tushman, M. L. (2004): The Ambidextrous Organization. Harvard Business Review, 82 (4), S. 74–81. O’Reilly, C. A. & Tushman, M. L. (2004): The Ambidextrous Organization. Harvard Business Review, 82 (4), S. 74–81.
16.
Zurück zum Zitat Birkinshaw, J. & Gupta, K. (2013): Clarifying the Distinctive Contribution of Ambidexterity to the Field of Organization Studies. Academy of Management Perspectives, 27 (4), S. 287–298. Birkinshaw, J. & Gupta, K. (2013): Clarifying the Distinctive Contribution of Ambidexterity to the Field of Organization Studies. Academy of Management Perspectives, 27 (4), S. 287–298.
17.
Zurück zum Zitat O’Reilly, C. A. & Tushman, M. L. (2008): Ambidexterity as a Dynamic Capability: Resolving the Innovator’s Dilemma. Research in Organizational Behavior, 28, S. 185–206. O’Reilly, C. A. & Tushman, M. L. (2008): Ambidexterity as a Dynamic Capability: Resolving the Innovator’s Dilemma. Research in Organizational Behavior, 28, S. 185–206.
18.
Zurück zum Zitat Tushman, Michael M., Smith, Wendy K., Binns, Andy (2011): The Ambidextrous CEO. In: Harvard Business Review, Juni 2011, 89 (6), S. 74–80. Tushman, Michael M., Smith, Wendy K., Binns, Andy (2011): The Ambidextrous CEO. In: Harvard Business Review, Juni 2011, 89 (6), S. 74–80.
20.
Zurück zum Zitat Duwe Julia (2016): Ambidextrie, Führung und Kommunikation. Interne Kommunikation im Innovationsmanagement ambidextrer Technologieunternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler. Duwe Julia (2016): Ambidextrie, Führung und Kommunikation. Interne Kommunikation im Innovationsmanagement ambidextrer Technologieunternehmen. Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Einleitung: Die Zerreißprobe
verfasst von
Julia Duwe
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55856-0_1