Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

Erschienen in:
Buchtitelbild

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung: eine allgemeine Übersicht

verfasst von: Henrique Schneider

Erschienen in: Plattformökonomik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Dieses Kapitel gibt eine allgemeine Übersicht über Netzwerke, Netzwerkeffekte, digitale Plattformen und Ökosysteme. Es führt die Fachbegriffe ein, unterscheidet Geschäftsmodelle, welche auf Netzwerken aufbauen von solchen, die auf Pipelines basieren. Die Netzwerkökonomie ist nicht unumstritten, deswegen spricht dieses Kapitel auch aktuelle Kontroversen an. Nach der Bearbeitung dieses Kapitels wissen Sie, worum es in der Netzwerkökonomie, insbesondere bei den digitalen Geschäftsmodellen und Plattformen, geht. Die Auseinandersetzung mit den einzelnen ökonomischen Aspekten erfolgt in den nachfolgenden Kapiteln. Nach dem Lesen von …
  • ► Abschn. 1.1 ordnen Sie den Stellenwert von Netzwerken in der Wirtschaft ein.
  • ► Abschn. 1.2 unterscheiden Sie begrifflich zwischen Netzwerken, Plattformen und Ökosystemen.
  • ► Abschn. 1.3 definieren Sie Transaktionskosten.
  • ► Abschn. 1.4 erfassen Sie die Bedeutung von Investitionen, CAPEX und OPEX.
  • ► Abschn. 1.5 geben Sie die Inhalte eines Geschäftsmodells wieder.
  • ► Abschn. 1.6 differenzieren Sie zwischen einem Pipeline- und einem Netzwerk-Geschäftsmodell.
  • ► Abschn. 1.7 typisieren Sie Netzwerk-Geschäftsmodelle.
  • ► Abschn. 1.8 analysieren Sie die potenziellen ökonomischen Auswirkungen von Netzwerk-Geschäftsmodellen.
  • ► Abschn. 1.9 haben Sie einen Überblick über die Kontroversen im Zusammenhang mit Plattformen.
  • ► Abschn. 1.10 ordnen Sie die Inhalte dieses Kapitels kritisch ein.
Literatur
Zurück zum Zitat Choudary, S. P., Parker, G. G., & Van Alstyne, M. (2015). Platform scale: How an emerging business model helps startups build large empires with minimum investment. Platform Thinking Labs. Choudary, S. P., Parker, G. G., & Van Alstyne, M. (2015). Platform scale: How an emerging business model helps startups build large empires with minimum investment. Platform Thinking Labs.
Zurück zum Zitat Forbes Magazine. (2021). World’s largest corporations. Forbes Magazine, 32, 35–39. Forbes Magazine. (2021). World’s largest corporations. Forbes Magazine, 32, 35–39.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., Frankenberger, K., & Choudury, M. (2020). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Carl Hanser Verlag. CrossRef Gassmann, O., Frankenberger, K., & Choudury, M. (2020). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator. Carl Hanser Verlag. CrossRef
Zurück zum Zitat Mokyr, J. (2018). The past and the future of innovation: Some lessons from economic history. Explorations in Economic History, 69, 13–26. CrossRef Mokyr, J. (2018). The past and the future of innovation: Some lessons from economic history. Explorations in Economic History, 69, 13–26. CrossRef
Zurück zum Zitat Munger, M. C. (2018). Tomorrow 3.0: Transaction costs and the sharing economy. Cambridge University Press. CrossRef Munger, M. C. (2018). Tomorrow 3.0: Transaction costs and the sharing economy. Cambridge University Press. CrossRef
Zurück zum Zitat Schneider, H. (2017). Creative destruction and the sharing economy: Uber as disruptive innovation. Edward Elgar Publishing. CrossRef Schneider, H. (2017). Creative destruction and the sharing economy: Uber as disruptive innovation. Edward Elgar Publishing. CrossRef
Metadaten
Titel
Einleitung: eine allgemeine Übersicht
verfasst von
Henrique Schneider
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37740-3_1

Stellenausschreibungen

Anzeige

Premium Partner