2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung Erzählen im Kontext neuer Lernkulturen
verfasst von : Claudia Fahrenwald
Erschienen in: Erzählen im Kontext neuer Lernkulturen
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Erzählen stellt eine (alt)bekannte und (alt)bewährte Form der Wissensvermittlung dar, die gegenwärtig in den unterschiedlichsten Zusammenhängen neu operationalisiert wird. Dies gilt auch für den Kontext von Bildung, Wissen und Lernen, wo das Thema Erzählen seit einigen Jahren ebenfalls auf ein erhöhtes Interesse stößt. Die Aufmerksamkeit richtet sich dabei insbesondere auf die Funktion des Erzählens bei der Weitergabe von subjektiven Wissensformationen wie
Handlungs
- und
Erfahrungs
wissen oder biographisches Wissen, die in einer Zeit der Pluralisierung von Wissensformen und der Individualisierung von Lebensmustern nicht nur in privaten, sondern auch in beruflichen Zusammenhängen zunehmend an Bedeutung gewinnen.