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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung / Introduction

verfasst von : Dina Kuhlee, Jürgen van Buer, Christopher Winch

Erschienen in: Governance in der Lehrerausbildung: Analysen aus England und Deutschland

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Lehrerbildung steht seit einigen Jahren verstärkt im bildungspolitischen und gesellschaftlichen Diskurs; dies lässt sich nicht nur für den deutschen Kontext festhalten, sondern erscheint als ein internationales Phänomen. Erkennbar ist dieser Trend nicht zuletzt auch an der deutlich steigenden Zahl internationaler Vergleichsstudien zur Entwicklung der professionellen Kompetenz von künftigen Lehrkräften (z. B. die Beiträge in Blömeke et al. 2011), zur Berufsmotivation von Lehrkräften (vgl. z. B. Watt et al. 2012), aber auch an Studien z. B. zur Belastung von Lehrerinnen und Lehrern (vgl. z. B. die Beiträge in Rothland 2007). Neben der Verstärkung der empirisch gesicherten Grundlage von Aussagen zur Lehrerbildung in den unterschiedlichen Phasen der Ausbildung, der Lehrertätigkeit und Kompetenzentwicklung wächst allerdings auch der Druck, normativ festgelegte Mindeststandards für die Sicherung professioneller Output-Kompetenz zu formulieren und zu implementieren. Neben diesen allgemeinen Trends zeichnen sich nicht nur die Lehrerbildung und ihre konkrete Gestalt, sondern auch die Diskussionen um selbige durch eine besonders starke nationalspezifische Gebundenheit aus. Dies gilt nicht nur mit Blick auf bildungspolitische und öffentliche Debatten, sondern in hohem Maße auch für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit diesem Bereich.

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Literatur
Zurück zum Zitat Blömeke, S., Bremerich-Vos, A., Haudeck, H., Kaiser, G., Lehmann, R., Nold, G., Schwippert, K., & Willenberg, H. (Hrsg.). (2011). Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in gering strukturierten Domänen – Erste Ergebnisse aus TEDS-LT. Münster: Waxmann. Blömeke, S., Bremerich-Vos, A., Haudeck, H., Kaiser, G., Lehmann, R., Nold, G., Schwippert, K., & Willenberg, H. (Hrsg.). (2011). Kompetenzen von Lehramtsstudierenden in gering strukturierten Domänen – Erste Ergebnisse aus TEDS-LT. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Kussau, J., & Brüsemeister, T. (2007). Einleitung: Von unilateraler Steuerung zu Handlungskoordination und Governance. In J. Kussau & T. Brüsemeister (Hrsg.). Governance, Schule und Politik. Zwischen Antagonismus und Kooperation (S. 9–19). Wiesbaden: VS. Kussau, J., & Brüsemeister, T. (2007). Einleitung: Von unilateraler Steuerung zu Handlungskoordination und Governance. In J. Kussau & T. Brüsemeister (Hrsg.). Governance, Schule und Politik. Zwischen Antagonismus und Kooperation (S. 9–19). Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Rothland, M. (Hrsg.). (2013). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle – Befunde – Interventionen. Wiesbaden: VS. Rothland, M. (Hrsg.). (2013). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle – Befunde – Interventionen. Wiesbaden: VS.
Zurück zum Zitat Vogt, F. (2001). Researching the impact of new public management approaches to policy on primary school teachers. In G. Walford (Hrsg.). Ethnography and education policy (S. 137–156). Oxford: Elsevier.CrossRef Vogt, F. (2001). Researching the impact of new public management approaches to policy on primary school teachers. In G. Walford (Hrsg.). Ethnography and education policy (S. 137–156). Oxford: Elsevier.CrossRef
Zurück zum Zitat Wacker, A. (2008). Bildungsstandards als Steuerungsinstrumente der Bildungsplanung. Eine empirische Studie zur Realstudie in Baden-Württemberg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Wacker, A. (2008). Bildungsstandards als Steuerungsinstrumente der Bildungsplanung. Eine empirische Studie zur Realstudie in Baden-Württemberg. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Watt, H. M., Richardson, P. M., Klusmann, U., Kunter, M., Beyer, B., Trautwein, U., & Baumert, J. (2012). Motivations for choosing teaching as a career: An international comparison using the FIT-Choice scale. In Teaching and teacher education, 28(6), 791–805.CrossRef Watt, H. M., Richardson, P. M., Klusmann, U., Kunter, M., Beyer, B., Trautwein, U., & Baumert, J. (2012). Motivations for choosing teaching as a career: An international comparison using the FIT-Choice scale. In Teaching and teacher education, 28(6), 791–805.CrossRef
Metadaten
Titel
Einleitung / Introduction
verfasst von
Dina Kuhlee
Jürgen van Buer
Christopher Winch
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05894-4_1