Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung: Storytelling, Storylistening und die Geschichten vom Chef

verfasst von : Christine Erlach, Michael Müller

Erschienen in: Narrative Organisationen

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Geschichten sind überall, ob man sich dessen bewusst ist oder nicht. Auch in Organisationen sind sie je nach Unternehmenskultur und Führungsstil eine wertvolle Ressource oder wirken im Verborgenen: In der Evolution von Unternehmen zur narrativen Organisation kann man zwischen traditionell faktenbasierten, Storytelling- und Storylistening-Organisationen unterscheiden. In einer narrativen Organisation schließlich sind sich Führungskräfte und Mitarbeitende bewusst, dass narrative Strukturen – also Grundmuster, auf denen alle Geschichten aufbauen – hinter nahezu allen Prozessen stecken. Diese neue Perspektive auf das Unternehmen ist der Anfang, um die Organisation zu einem zukunftsfähigen Unternehmen zu machen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Beckert J (2016) Imagined futures. Fictional expectations and capitalist dynamics. Harvard University Press, CambridgeCrossRef Beckert J (2016) Imagined futures. Fictional expectations and capitalist dynamics. Harvard University Press, CambridgeCrossRef
Zurück zum Zitat Rosa H (2016) Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung. Suhrkamp, Frankfurt am Main Rosa H (2016) Resonanz. Eine Soziologie der Weltbeziehung. Suhrkamp, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Shiller R (2017) Narrative economics. Cowles foundation discussion paper no. 2069. Yale University, New Haven Shiller R (2017) Narrative economics. Cowles foundation discussion paper no. 2069. Yale University, New Haven
Zurück zum Zitat Shiller R (2019) Narrative economics. How stories go viral and drive major economic events. Princeton University Press, PrincetonCrossRef Shiller R (2019) Narrative economics. How stories go viral and drive major economic events. Princeton University Press, PrincetonCrossRef
Metadaten
Titel
Einleitung: Storytelling, Storylistening und die Geschichten vom Chef
verfasst von
Christine Erlach
Michael Müller
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60721-3_1