Skip to main content

2011 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Einleitung und Abgrenzung

verfasst von : Sascha Klappert, Günther Schuh, Susanne Aghassi

Erschienen in: Technologiemanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmen stehen in einem Spannungsfeld unterschiedlicher Interessensgruppen. Dazu zählen Eigen- und Fremdkapitalgeber, Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten sowie der Staat und die allgemeine Öffentlichkeit. Primäres Ziel aller Interessensgruppen ist die Erhaltung und erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens. Alle weiteren Unternehmensziele müssen sich demnach auf den Aufbau von komparativen Wettbewerbsvorteilen konzentrieren [1].

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bleicher, K., Hahn, D., von Werder, A., Müller-Stewens, G.: Normatives Management. In: Eversheim, W., Schuh, G. (Hrsg.) Betriebshütte – Produktion und Management. Springer, Berlin (1996) Bleicher, K., Hahn, D., von Werder, A., Müller-Stewens, G.: Normatives Management. In: Eversheim, W., Schuh, G. (Hrsg.) Betriebshütte – Produktion und Management. Springer, Berlin (1996)
2.
Zurück zum Zitat Mankiw, N.G.: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, 4. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2008) Mankiw, N.G.: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre, 4. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2008)
3.
Zurück zum Zitat Milberg, J.: Deutschland eine starke Marke – ein Beitrag zur Leitbilddiskussion in Deutschland. In: Aachener Werkzeugmaschinen-Kolloquium (Veranst.): Wettbewerbsfaktor Produktionstechnik: Aachener Perspektiven. Shaker, Aachen (2005) Milberg, J.: Deutschland eine starke Marke – ein Beitrag zur Leitbilddiskussion in Deutschland. In: Aachener Werkzeugmaschinen-Kolloquium (Veranst.): Wettbewerbsfaktor Produktionstechnik: Aachener Perspektiven. Shaker, Aachen (2005)
4.
Zurück zum Zitat Brösse, U.: Einführung in die Volkswirtschaftslehre – Mikroökonomie, 3. Aufl. Oldenbourg, München (1999) Brösse, U.: Einführung in die Volkswirtschaftslehre – Mikroökonomie, 3. Aufl. Oldenbourg, München (1999)
5.
Zurück zum Zitat Aachener Werkzeugmaschinen-Kolloquium (Veranst.): Wettbewerbsfaktor Produktionstechnik: Aachener Perspektiven. Shaker, Aachen (2002) Aachener Werkzeugmaschinen-Kolloquium (Veranst.): Wettbewerbsfaktor Produktionstechnik: Aachener Perspektiven. Shaker, Aachen (2002)
6.
Zurück zum Zitat Betz, F.: Strategic Technology Management. McGraw-Hill, New York (1993) Betz, F.: Strategic Technology Management. McGraw-Hill, New York (1993)
7.
Zurück zum Zitat Tschirky, H., Koruna, S. (Hrsg.): Technologiemanagement – Idee und Praxis. Orell Füssli, Zürich (1998) Tschirky, H., Koruna, S. (Hrsg.): Technologiemanagement – Idee und Praxis. Orell Füssli, Zürich (1998)
8.
Zurück zum Zitat Hall, K.: Ganzheitliche Technologiebewertung – Ein Modell zur Bewertung unterschiedlicher Produktionstechnologien. DUV, Wiesbaden (2002) Hall, K.: Ganzheitliche Technologiebewertung – Ein Modell zur Bewertung unterschiedlicher Produktionstechnologien. DUV, Wiesbaden (2002)
9.
10.
Zurück zum Zitat Eversheim, W., Hachmöller, K., Knoche, M., Walker, R.: Vorsprung durch richtige Technologieentscheidungen. Z. Wirtschaft. Fabrikbetr. 97(5), 251–253 (2002) Eversheim, W., Hachmöller, K., Knoche, M., Walker, R.: Vorsprung durch richtige Technologieentscheidungen. Z. Wirtschaft. Fabrikbetr. 97(5), 251–253 (2002)
11.
Zurück zum Zitat Binder, V., Kantowsky, J.: Technologiepotentiale: Neuausrichtung der Gestaltungsfelder des strategischen Technologiemanagements. DUV, Wiesbaden (1996) Binder, V., Kantowsky, J.: Technologiepotentiale: Neuausrichtung der Gestaltungsfelder des strategischen Technologiemanagements. DUV, Wiesbaden (1996)
12.
Zurück zum Zitat Spur, G.: Technologie und Management: Zum Selbstverständnis der Technikwissenschaft. Hanser, München (1998) Spur, G.: Technologie und Management: Zum Selbstverständnis der Technikwissenschaft. Hanser, München (1998)
13.
Zurück zum Zitat Tschirky, H., Jung, H.-H., Savioz, P. (Hrsg.): Technology and Innovation Management on the Move. From Managing Technology to Managing Innovation-Driven Enterprises. Industrielle Organisation, Zürich (2003) Tschirky, H., Jung, H.-H., Savioz, P. (Hrsg.): Technology and Innovation Management on the Move. From Managing Technology to Managing Innovation-Driven Enterprises. Industrielle Organisation, Zürich (2003)
14.
Zurück zum Zitat Bullinger, H.-J.: Technologiemanagement. In: Eversheim, W., Schuh, G. (Hrsg.) Betriebshütte – Produktion und Management. Springer, Berlin (1996) Bullinger, H.-J.: Technologiemanagement. In: Eversheim, W., Schuh, G. (Hrsg.) Betriebshütte – Produktion und Management. Springer, Berlin (1996)
15.
Zurück zum Zitat Seghezzi, H.D.: Perspektiven des Technologiemanagements. Technisch. Rundsch. (44), 16–23 (1989) Seghezzi, H.D.: Perspektiven des Technologiemanagements. Technisch. Rundsch. (44), 16–23 (1989)
16.
Zurück zum Zitat Zahn, E.: Handbuch Technologiemanagement. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (1995) Zahn, E.: Handbuch Technologiemanagement. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (1995)
17.
Zurück zum Zitat Hauschild, J.: Innovationsmanagement, 2. Aufl. Hanser, München (1997) Hauschild, J.: Innovationsmanagement, 2. Aufl. Hanser, München (1997)
18.
Zurück zum Zitat Specht, G., Beckmann, C., Amelingmayer, J.: F&E-Management, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2002) Specht, G., Beckmann, C., Amelingmayer, J.: F&E-Management, 2. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart (2002)
19.
Zurück zum Zitat Stippel, N.: Innovationscontrolling. Vahlen, München (1999) Stippel, N.: Innovationscontrolling. Vahlen, München (1999)
20.
Zurück zum Zitat Kern, W., Schröder, H.H.: Forschung und Entwicklung in der Unternehmung. Rowohlt, Reinbek (1977) Kern, W., Schröder, H.H.: Forschung und Entwicklung in der Unternehmung. Rowohlt, Reinbek (1977)
21.
Zurück zum Zitat Brockhoff, K.: Forschung und Entwicklung, 5. Aufl. Oldenbourg, München (1999)CrossRef Brockhoff, K.: Forschung und Entwicklung, 5. Aufl. Oldenbourg, München (1999)CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Bürgel, H.D., Haller, C., Binder, M.: F&E-Management. Vahlen, München (1996) Bürgel, H.D., Haller, C., Binder, M.: F&E-Management. Vahlen, München (1996)
Metadaten
Titel
Einleitung und Abgrenzung
verfasst von
Sascha Klappert
Günther Schuh
Susanne Aghassi
Copyright-Jahr
2011
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-12530-0_2

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.