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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Einleitung und Definitionen Introduction and Definitions

verfasst von : Ralph Pütz, Ton Serné

Erschienen in: Rennwagentechnik - Praxislehrgang Fahrdynamik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Beschreibung des Unterschieds zwischen Straßenlage und Fahrverhalten. Die Segmentierung einer Kurve in fünf Phasen (Einlenken, Einrollen, Mittelteil der Kurve, Zurückrollen und Auslenken) vergrößert das Verständnis der Dynamik eines Rennwagens beim Durchfahren einer Kurve. Der Unterschied zwischen Zentrifugalkraft, oder ’die Unsichtbare Hand’, und Zentripetalkraft wird erläutert. Zum Schluss wird die Ermittlung von Untersteuern und Übersteuern mit Hilfe von zwei unterschiedlichen Methoden mit Erläuterung der theoretischen Grundlagen aufgezeigt.

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  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

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Fußnoten
1
Siehe Handbuch Rennwagentechnik Bd. 4, Abschn. E.3.3.2.
 
2
Genaueres siehe Handbuch Rennwagentechnik Bd. 4, Abschn. E.3.2.
 
3
Siehe auch Handbuch Rennwagentechnik Bd. 4, Abschn. E.3.3.4 und F.2.4.2.
 
4
In Bd. 4 wird eine umfassende, aber aufwendige Methode vorgestellt, die Stabilität und Lenkbarkeit eines Fahrzeugs zu bewerten.
 
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Besselink, I.J.M.: Vehicle Dynamics. 4L 150 Lecture Notes. Eindhoven University of Technology (2003) Besselink, I.J.M.: Vehicle Dynamics. 4L 150 Lecture Notes. Eindhoven University of Technology (2003)
3.
Zurück zum Zitat Milliken, W., et al.: Racecar Vehicle Dynamics. SAE-Verlag (1995) Milliken, W., et al.: Racecar Vehicle Dynamics. SAE-Verlag (1995)
4.
Zurück zum Zitat Society of Automotive Engineers (SAE); allgemeine Definition von Koordinaten-Systemen für Straßenfahrzeuge Society of Automotive Engineers (SAE); allgemeine Definition von Koordinaten-Systemen für Straßenfahrzeuge
Metadaten
Titel
Einleitung und Definitionen Introduction and Definitions
verfasst von
Ralph Pütz
Ton Serné
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16102-6_2

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