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Erschienen in:
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2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung und Geschichte

verfasst von : Manfred Harrer, Dr., Peter Pfeffer

Erschienen in: Lenkungshandbuch

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Der große Vorteil der Kraftfahrzeuge gegenüber der Eisenbahn liegt darin, dass der Fahrer die Spur des Fahrzeugs bestimmt oder mit anderen Worten, Kraftfahrzeuge sind lenkbar und an keine externe Spurvorgabe gebunden. Die Baugruppe Lenkung ist dem Fahrwerk zugeordnet. Das Fahrwerk überträgt alle Kräfte zwischen dem Fahrzeugaufbau und der Straße, abgesehen von den aerodynamischen Kräften. Typischerweise teilt man die Aufgaben des Fahrwerks in Vertikal-, Längs- und Querdynamik ein. Die Querdynamik wird im Wesentlichen von der Lenkung gemeinsam mit der Radaufhängung und dem Reifen geprägt.

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Metadaten
Titel
Einleitung und Geschichte
verfasst von
Manfred Harrer, Dr.
Peter Pfeffer
Copyright-Jahr
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-00977-9_1

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