Skip to main content
Erschienen in:

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung und Herausforderungen

verfasst von : Manuel Beck

Erschienen in: Vertriebsstrategien transformieren

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel führt in die Bedeutung der strategischen Vertriebsstrukturierung ein und unterstreicht deren zentrale Rolle im heutigen Geschäftsumfeld. Es formuliert das Erkenntnisinteresse und erläutert den Aufbau des Buches. Des Weiteren wird die Struktur und die innere Logik der einzelnen Kapitel dargelegt, um den Lesern einen Leitfaden durch die Thematik zu bieten und den Rahmen für die folgenden Diskussionen abzustecken.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Albers, S., & Krafft, M. (2013). Vertriebsmanagement. Organisation – Planung – Controlling – Support. Springer Gabler. Albers, S., & Krafft, M. (2013). Vertriebsmanagement. Organisation – Planung – Controlling – Support. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Angerer, T., & Beck, M. (2023). Transaktionsanalyse als Basis für erfolgreiches Digital Selling. In T. Angerer (Hrsg.), Digitales Marketing und Management – Revolution vs. Evolution im Marketing (S. 67–130). Springer. Angerer, T., & Beck, M. (2023). Transaktionsanalyse als Basis für erfolgreiches Digital Selling. In T. Angerer (Hrsg.), Digitales Marketing und Management – Revolution vs. Evolution im Marketing (S. 67–130). Springer.
Zurück zum Zitat Angerer, T., & Behler, J. (2023). Digitale Services: Erfolgreiches Management digitaler BtB Services. In T. Angerer (Hrsg.), Digitales Marketing und Management – Revolution vs. Evolution im Marketing (S. 88–128). Springer. Angerer, T., & Behler, J. (2023). Digitale Services: Erfolgreiches Management digitaler BtB Services. In T. Angerer (Hrsg.), Digitales Marketing und Management – Revolution vs. Evolution im Marketing (S. 88–128). Springer.
Zurück zum Zitat Beck, M. (2023a). Situative Gesprächsführung auf Basis von Konzepten der Transaktionsanalyse. In T. Angerer & A. Rögner (Hrsg.), Managementforschung – Management in Zeiten des Umbruchs (S. 31–86). Springer. Beck, M. (2023a). Situative Gesprächsführung auf Basis von Konzepten der Transaktionsanalyse. In T. Angerer & A. Rögner (Hrsg.), Managementforschung – Management in Zeiten des Umbruchs (S. 31–86). Springer.
Zurück zum Zitat Beck, M. (2023b). Situative Verhandlungsführung – Transaktionsanalytische Konzeption und empirische Erfolgsanalyse. Springer. Beck, M. (2023b). Situative Verhandlungsführung – Transaktionsanalytische Konzeption und empirische Erfolgsanalyse. Springer.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2022). Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis (15. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Bruhn, M. (2022). Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis (15. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hofbauer, G., & Hellwig, C. (2016). Professionelles Vertriebsmanagement. Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht. Publicis. Hofbauer, G., & Hellwig, C. (2016). Professionelles Vertriebsmanagement. Der prozessorientierte Ansatz aus Anbieter- und Beschaffersicht. Publicis.
Zurück zum Zitat Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2016). Sales Excellence: Vertriebsmanagement mit System (8. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2016). Sales Excellence: Vertriebsmanagement mit System (8. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hungenberg, H. (2014). Strategisches Management in Unternehmen. Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef Hungenberg, H. (2014). Strategisches Management in Unternehmen. Springer Fachmedien Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Jörg, U., & Steiger, T. (2019). Organisationsverständnis und dessen Einfluss. In E. Lippmann, A. Pfister, & U. Jörg (Hrsg.), Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte: Führungskompetenz und Führungswissen (5. Aufl., S. 19–38). Springer. Jörg, U., & Steiger, T. (2019). Organisationsverständnis und dessen Einfluss. In E. Lippmann, A. Pfister, & U. Jörg (Hrsg.), Handbuch Angewandte Psychologie für Führungskräfte: Führungskompetenz und Führungswissen (5. Aufl., S. 19–38). Springer.
Zurück zum Zitat Winkelmann, P. (2013). Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung. Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements – CRM. Vahlen. Winkelmann, P. (2013). Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung. Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements – CRM. Vahlen.
Metadaten
Titel
Einleitung und Herausforderungen
verfasst von
Manuel Beck
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44398-6_1