2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung und Problemstellung
verfasst von : Clarissa Schöller
Erschienen in: Berater-Klienten-Interaktion in der PR-Beratung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Der Spätsommer 2015 dürfte der Kommunikationsabteilung des VW-Konzerns noch lange in Erinnerung bleiben: Nachdem bekannt wurde, dass der Konzern Software zur Abgas-Steuerung in Dieselmotoren manipuliert hatte, stürzte der Konzern in eine schwere Reputations-Krise (Fuest, 2015). Schnell war in den Medien der Begriff „Dieselgate“ (Fritz, 2015; Vorholz, 2015) geprägt. Spekulationen über die Kosten und die damit verbundenen wirtschaftlichen Konsequenzen für den Konzern (“VW drohen weltweit gewaltige Milliardenstrafen”, 2015) sowie Unsicherheit über die Konsequenzen für die Besitzer der betroffenen Fahrzeuge führten zu einem messbaren Vertrauensverlust (Dietrich, 2015; GPRA, 2015).