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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung und Überblick: Die aktive Rolle von Kunden in der Wertschöpfung

verfasst von : Frank Piller, Kathrin Möslein, Christoph Ihl, Ralf Reichwald

Erschienen in: Interaktive Wertschöpfung kompakt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Interaktive Wertschöpfung (IWS) steht für ein Wertschöpfungsmodell, bei dem externe Akteure, zum Beispiel Kunden, Nutzer, Fachexperten, Wissenschaftler, Handelspartner oder bestimmte Zulieferer, eine zentrale Rolle spielen. Sie reagieren dabei auf einen offenen Aufruf einer Organisation zur Mitwirkung, um für ein konkretes Problem einen Beitrag zu leisten bzw. eine Lösung zu liefern. Dies geschieht im Rahmen eines Interaktionsprozesses mit dem Unternehmen, das bestimmte zuvor intern abgewickelte Aufgaben an die externen Akteure abgibt. Aus der klassisch von Unternehmen dominierten Wertschöpfung wird durch die aktive Rolle und freiwillige Mitwirkung der Kunden sowie anderer externer Akteure eine interaktive Wertschöpfung. Dieses Kapitel gibt einen Einblick in die wichtigsten Gedanken der IWS.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Einleitung und Überblick: Die aktive Rolle von Kunden in der Wertschöpfung
verfasst von
Frank Piller
Kathrin Möslein
Christoph Ihl
Ralf Reichwald
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17514-6_1