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Erschienen in:

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung und Zielsetzung

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Zusammenfassung

Im Jahr 2009 verordnete das Europäische Parlament [39] Grenzwerte für den CO2 Flottenaus-stoß in der Automobilindustrie. Um die Vorgaben von maximal 130 gCO2/km ab 2015 und 95 gCO2/km ab 2020 zu erfüllen, werden seitens der Automobilhersteller seither immer effi-zientere Kraftfahrzeuge und Antriebskonzepte vorgestellt. Entwicklungen wie der Trend zu höher aufgeladenen Verbrennungsmotoren oder der verstärkte Einsatz von Leichtbautechni-ken reduzieren den CO2 Ausstoß von Kraftfahrtzeugen bereits nachhaltig.

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Metadaten
Titel
Einleitung und Zielsetzung
verfasst von
Hannes Hopp
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14247-6_1