2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung: Was ist der Fall?
verfasst von : Enno Aljets
Erschienen in: Der Aufstieg der Empirischen Bildungsforschung
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Wie lässt sich der unwahrscheinliche Aufstieg der Empirischen Bildungsforschung erklären? Im ersten Kapitel werde ich darlegen, wie schnell sich die Empirische Bildungsforschung seit Mitte der 1990er Jahre in Deutschland institutionalisierte. Dabei wird deutlich, dass diese Entwicklung zu einem eigenständigen wissenschaftlichen Feld unwahrscheinlich, d. h. aus der Perspektive einer institutionalistischen Wissenschaftssoziologie erklärungsbedürftig, ist. Im zweiten Kapitel baue ich diese Perspektive aus, indem auf Grundlage des akteurzentrierten Institutionalismus verschiedene theoretische Ansätze herangezogen werden (Abschn. 2.1).