Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung: Was Software-Qualität mit menschlicher Kommunikation zu tun hat

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel führt Grundannahmen des Buches ein, die später vertieft werden. Es geht um die Rolle von Software als Werkzeug; um die Leistung von Software für ihre Nutzerinnen; um die Situationsabhängigkeit dieser Leistung; um Möglichkeiten, trotz dieser Situationsabhängigkeit begründete Annahmen über die Leistungsfähigkeit eines Produkts zu treffen; um transparente (einsehbare) Software; sowie um die Bedeutung menschlicher Kommunikation, die allem zugrunde liegt.
Wenn Sie dieses Kapitel gelesen haben, kennen Sie die Perspektive von Buch und Autor auf Probleme der Software-Entwicklung im Allgemeinen und des Programmierens im Speziellen. Sie wissen, was Sie im Rest von Teil I des Buches erwartet und wozu die Verfahren nützlich sind, die in Teil II erläutert werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bolchini, Christiana / Curino, Carlo A. / Quintarelli, Elisa / Schreiber, Fabio A. / Tanca, Lettiza: A Data-oriented Survey of Context Models. In: SIGMOD Record, vol. 36, No. 4, December 2007, S. 19–26. Bolchini, Christiana / Curino, Carlo A. / Quintarelli, Elisa / Schreiber, Fabio A. / Tanca, Lettiza: A Data-oriented Survey of Context Models. In: SIGMOD Record, vol. 36, No. 4, December 2007, S. 19–26.
Zurück zum Zitat Card, S. / Moran, T. / Newell, A.: The Psychology of Human-Computer Interaction. Hilldale, New Jersey 1983. Card, S. / Moran, T. / Newell, A.: The Psychology of Human-Computer Interaction. Hilldale, New Jersey 1983.
Zurück zum Zitat Daher, Robil / Donick, Mario / Krohn, Martin / Tavangarian, Djamshid: Quality of Interaction: an Alternative Model for QoS in Interplanetary and Deep-Space Communication Networks. In: Proceedings of 28th AIAA International Communications Satellite Systems Conference (ICSSC-2010), 30.08–02.09.2010, Anaheim/USA, 2010. Daher, Robil / Donick, Mario / Krohn, Martin / Tavangarian, Djamshid: Quality of Interaction: an Alternative Model for QoS in Interplanetary and Deep-Space Communication Networks. In: Proceedings of 28th AIAA International Communications Satellite Systems Conference (ICSSC-2010), 30.08–02.09.2010, Anaheim/USA, 2010.
Zurück zum Zitat Dey, Anind K. / Abowd, Gregory D.: Towards a Better Understanding of Context and Context-Awareness. Technischer Bericht, Georgia Institute of Technology, 1999. Dey, Anind K. / Abowd, Gregory D.: Towards a Better Understanding of Context and Context-Awareness. Technischer Bericht, Georgia Institute of Technology, 1999.
Zurück zum Zitat Donick, Mario / Daher, Robil / Schwelgengräber, Wiebke / Krohn, Martin / Tavangarian, Djamshid: Messung und Optimierung der Interaktionsgüte (Quality of Interaction) zeitverzögerter CSCW-Anwendungen. In: Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation, Band 35, Heft 2, 2012, S. 107–112. Donick, Mario / Daher, Robil / Schwelgengräber, Wiebke / Krohn, Martin / Tavangarian, Djamshid: Messung und Optimierung der Interaktionsgüte (Quality of Interaction) zeitverzögerter CSCW-Anwendungen. In: Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation, Band 35, Heft 2, 2012, S. 107–112.
Zurück zum Zitat Donick, Mario: „Offensichtlich weigert sich Facebook, mir darauf eine Antwort zu geben“: Strukturelle Analysen und sinnfunktionale Interpretationen zu Unsicherheit und Ordnung der Computernutzung. Hamburg 2016. Donick, Mario: „Offensichtlich weigert sich Facebook, mir darauf eine Antwort zu geben“: Strukturelle Analysen und sinnfunktionale Interpretationen zu Unsicherheit und Ordnung der Computernutzung. Hamburg 2016.
Zurück zum Zitat Donick, Mario: Die Unschuld der Maschinen. Technikvertrauen in einer smarten Welt. Wiesbaden 2019. Donick, Mario: Die Unschuld der Maschinen. Technikvertrauen in einer smarten Welt. Wiesbaden 2019.
Zurück zum Zitat Dörner, Dietrich (1984): Denken, Problemlösen und Intelligenz. In: Psychologische Rundschau, Band XXXV, Heft 1, 1984, S. 10–20. Dörner, Dietrich (1984): Denken, Problemlösen und Intelligenz. In: Psychologische Rundschau, Band XXXV, Heft 1, 1984, S. 10–20.
Zurück zum Zitat von Foerster, Heinz: Wissen und Gewissen. Frankfurt/Main 1993. von Foerster, Heinz: Wissen und Gewissen. Frankfurt/Main 1993.
Zurück zum Zitat Hopcraft, John E. / Motwani, Rajeev / Ullmann, Jeffrey D.: Einführung in die Automatentheorie. Formale Sprachen und Komplexitätstheorie. München 2002. Hopcraft, John E. / Motwani, Rajeev / Ullmann, Jeffrey D.: Einführung in die Automatentheorie. Formale Sprachen und Komplexitätstheorie. München 2002.
Zurück zum Zitat Irrgang, Bernhard: Grundriss der Technikphilosophie. Hermeneutisch-phänomenologische Perspektiven. Würzburg 2009. Irrgang, Bernhard: Grundriss der Technikphilosophie. Hermeneutisch-phänomenologische Perspektiven. Würzburg 2009.
Zurück zum Zitat Killki, K.: Quality of Experience in Communication Ecosystem. In: Journal of Universal Computer Science, vol. 14, no. 5, 2008, S. 615–624. Killki, K.: Quality of Experience in Communication Ecosystem. In: Journal of Universal Computer Science, vol. 14, no. 5, 2008, S. 615–624.
Zurück zum Zitat Linke, Angelika / Nussbaumer, Markus / Portmann, Paul R.: Studienbuch Linguistik. Tübingen 2004. Linke, Angelika / Nussbaumer, Markus / Portmann, Paul R.: Studienbuch Linguistik. Tübingen 2004.
Zurück zum Zitat Lin, Jialiu / Liu, Bin / Sadeh, Norman / Hong, Jason I.: Modeling Users’ Mobile App Privacy Preferences: Restoring Usability in a Sea of Permission Settings. In: Proceedings of SOUPS 2014, S. 199–212. Lin, Jialiu / Liu, Bin / Sadeh, Norman / Hong, Jason I.: Modeling Users’ Mobile App Privacy Preferences: Restoring Usability in a Sea of Permission Settings. In: Proceedings of SOUPS 2014, S. 199–212.
Zurück zum Zitat Luhmann, Niklas: Die Wissenschaft der Gesellschaft. Frankfurt/Main 1992. Luhmann, Niklas: Die Wissenschaft der Gesellschaft. Frankfurt/Main 1992.
Zurück zum Zitat Luhmann, Niklas: Soziale Systeme. Frankfurt/Main 1996. Luhmann, Niklas: Soziale Systeme. Frankfurt/Main 1996.
Zurück zum Zitat Luhmann, Niklas: Die Gesellschaft der Gesellschaft. Frankfurt/Main 1998. Luhmann, Niklas: Die Gesellschaft der Gesellschaft. Frankfurt/Main 1998.
Zurück zum Zitat Rushkoff, Douglas: Program or Be Programmed. Ten Commands for a Digital Age. New York 2010. Rushkoff, Douglas: Program or Be Programmed. Ten Commands for a Digital Age. New York 2010.
Zurück zum Zitat Sperber, Dan / Wilson, Deidre: Relevance. Communication and Cognition. Oxford 1995. Sperber, Dan / Wilson, Deidre: Relevance. Communication and Cognition. Oxford 1995.
Zurück zum Zitat Suchman, Lucy: Human-Machine Reconfigurations. Plans and Situated Actions 2nd Edition. Cambridge 2007. Suchman, Lucy: Human-Machine Reconfigurations. Plans and Situated Actions 2nd Edition. Cambridge 2007.
Zurück zum Zitat Suhr, Martin: Techne. In: Prechtl, Peter / Burkard, Franz-Peter (Hrsg.): Metzler-Philosophie-Lexikon: Begriffe und Definitionen. Stuttgart 1996, S. 512. Suhr, Martin: Techne. In: Prechtl, Peter / Burkard, Franz-Peter (Hrsg.): Metzler-Philosophie-Lexikon: Begriffe und Definitionen. Stuttgart 1996, S. 512.
Zurück zum Zitat Watzlawick, Paul / Beavin JH / Jackson D: Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien. Bonn 2016. Watzlawick, Paul / Beavin JH / Jackson D: Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien. Bonn 2016.
Zurück zum Zitat Willke, Helmut: Technologien des Organisierens und die Krisis des Wissens. In: Gamm, Gerhard / Hetzel, Andreas (Hrsg.): Unbestimmtheitssignaturen der Technik. Eine neue Deutung der technisierten Welt. Bielefeld 2005, S. 127–148. Willke, Helmut: Technologien des Organisierens und die Krisis des Wissens. In: Gamm, Gerhard / Hetzel, Andreas (Hrsg.): Unbestimmtheitssignaturen der Technik. Eine neue Deutung der technisierten Welt. Bielefeld 2005, S. 127–148.
Zurück zum Zitat Zuser, Wolfgang / Biffl, Stefan / Grechenig, Thomas / Köhle, Monika: Software Engineering mit UML und dem Unified Process. München 2001. Zuser, Wolfgang / Biffl, Stefan / Grechenig, Thomas / Köhle, Monika: Software Engineering mit UML und dem Unified Process. München 2001.
Metadaten
Titel
Einleitung: Was Software-Qualität mit menschlicher Kommunikation zu tun hat
verfasst von
Mario Donick
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28963-8_1