Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

1982 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung: Wissenschaft und Pseudowissenschaft

verfasst von : Imre Lakatos

Erschienen in: Die Methodologie der wissenschaftlichen Forschungsprogramme

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die Achtung des Menschen vor der Erkenntnis ist eine seiner kennzeichnendsten Eigenschaften. Erkenntnis oder Wissen heißt auf Lateinisch ‚scientia‘, und im Englischen erhielt die Wissenschaft, die achtunggebietendste Art der Erkenntnis, den Namen ‚science‘. Doch wodurch unterscheidet sich Erkenntnis von Aberglauben, Ideologie oder Pseudowissenschaft? Die katholische Kirche hat Kopernikaner exkommuniziert, die kommunistische Partei Mendelianer verfolgt, weil ihre Lehren pseudowissenschaftlich seien. Die Abgrenzung zwischen Wissenschaft und Pseudowissenschaft ist nicht bloß eine Frage der Philosophie am grünen Tisch, sondern von brennender gesellschaftlicher und politischer Bedeutung.

Metadaten
Titel
Einleitung: Wissenschaft und Pseudowissenschaft
verfasst von
Imre Lakatos
Copyright-Jahr
1982
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-08082-4_1

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.