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Erschienen in:
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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung: Worum geht es?

verfasst von : Johannes Bohnen

Erschienen in: Corporate Political Responsibility (CPR)

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Damit Unternehmen erfolgreich wirtschaften können, müssen die gesellschaftspolitischen Grundlagen stimmen. Daher lautet die zentrale These des Buches: Politische Verantwortung zu übernehmen, ist für Unternehmen ein Business Case. Der sozial-ökologische Ansatz der Corporate Social Responsibility (CSR) bildet diesen Zusammenhang nur unzureichend ab. Statt CSR benötigen Unternehmen CPR – Corporate Political Responsibility. Mit der Einführung dieses Konzeptes leistet das Buch einen systematischen Beitrag, wie sich Firmen mit einer gesellschaftspolitischen Haltung im öffentlichen Raum positionieren können. So stärken sie die Demokratie und sich selbst. Als politische Marken gewinnen sie an Profil gegenüber Wettbewerbern und erfüllen steigende gesellschaftliche Erwartungen. Angesichts demokratischer Herausforderungen, auch vor der Folie von Globalisierung und Digitalisierung, ist CPR Teil einer Neuvermessung des öffentlichen Raumes, an der alle gesellschaftlichen Akteure mitwirken sollten.

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Literatur
Zurück zum Zitat FAS (2017) Jamaika wäre eine echte Chance. Interview mit Joe Kaeser. 31.12.2017 FAS (2017) Jamaika wäre eine echte Chance. Interview mit Joe Kaeser. 31.12.2017
Zurück zum Zitat Möllers C (2012) Demokratie – Zumutungen und Versprechen. In: Nanz P (Hrsg) Politik bei Wagenbach, Bd 1. Klaus Wagenbach, Regensburg Möllers C (2012) Demokratie – Zumutungen und Versprechen. In: Nanz P (Hrsg) Politik bei Wagenbach, Bd 1. Klaus Wagenbach, Regensburg
Zurück zum Zitat Winkler U (2008) CSR als Lobby-Strategy? In: Netzwerk Recherche e.V. (Hrsg) In der Lobby brennt noch Licht. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S 60–62 Winkler U (2008) CSR als Lobby-Strategy? In: Netzwerk Recherche e.V. (Hrsg) In der Lobby brennt noch Licht. VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S 60–62
Metadaten
Titel
Einleitung: Worum geht es?
verfasst von
Johannes Bohnen
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61538-6_1