2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Andreas Freuer
Erschienen in: Ein Assistenzsystem für die energetisch optimierte Längsführung eines Elektrofahrzeugs
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Eine Repräsentativbefragung im Auftrag der dena1 kommt zu dem Ergebnis, dass der Energieverbrauch das maßgebliche Kriterium beim Kauf eines Fahrzeugs ist [1]. Wie in der Abbildung 1.1 gezeigt ist, sehen demnach 95% der Befragten den Energieverbrauch noch vor dem Kaufpreis (93%) als wichtiges oder sehr wichtiges Kaufkriterium. Kriterien wie Design (58%), Marke (49%) oder Motorleistung (47%) werden dagegen als weniger wichtig eingestuft. Damit wird deutlich, dass vor dem Hintergrund schwindender fossiler Ressourcen und steigender Energiekosten die rationalen und ökonomischen Aspekte bei der Anschaffung eines Fahrzeugs immer dominanter werden. Darüber hinaus lässt sich angesichts der sichtbaren Folgen von Klimawandel und Treibhauseffekt eine Emotionalisierung für den ökologischen Betrieb eines Fahrzeugs feststellen. So verbinden 42% der Befragten Spaß am Autofahren mit dem Betrieb eines Fahrzeugs mit innovativer Klimaschutztechnologie. Die Kriterien große Motorleistung (11%) oder Fahrzeuggröße und Repräsentativität (9%) spielen hingegen nur eine untergeordnete Rolle.