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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Sönke Ahrens

Erschienen in: Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Dieses Kapitel führt in die Materie ein. Es erklärt die geschichtlichen Hintergründe und die wirtschaftliche Bedeutung des Geistigen Eigentums und des Lauterkeitsrechts. Es werden Besonderheiten der Terminologie sowie Aufbau und Schwerpunkte der Darstellung erläutert.

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Fußnoten
1
Wesel (2006), Rn. 12 ff.
 
2
Wesel (2006), Rn. 284.
 
3
Vgl. § 958, 959 BGB.
 
4
Tilmann (2013).
 
5
Grundling (1726), S. 3.
 
6
Hasselblatt, Vorwort zur 4. Auflage des Münchener Anwaltshandbuch Gewerblicher Rechtsschutz.
 
7
Europäisches Patentamt/Harmonisierungsamt für den Binnenmarkt, „Intellectual Property Rights intensive industries: contribution to economic performance and employment in Europe“, S. 7.
 
8
Interbrand (2013), S. 15.
 
9
Pariser Verbandsübereinkunft zum Schutz des gewerblichen Eigentums vom 20. März 1883, revidiert in Brüssel am 14. Dezember 1900, in Washingtons am 2. Juni 1911, in Den Haag am 6. November 1925, in London am 2. Juni 1934, in Lissabon am 31. Oktober 1958 und in Stockholm am 14. Juli 1967 mit den Änderungen des 20. August 1984, BGBl. Teil II/1984, 799 ff.
 
10
Kohler (1894).
 
11
Götting (2006).
 
12
BGH, GRUR 1955, 492 – Grundig‐Reporter.
 
13
BVerfGE 24, 362, 396; 53, 257, 289 ff; 58, 300, 336.
 
14
BVerfG, GRUR 1964, 554 – Künstliche Bräunung; GRUR 1974, 142 – Offenlegung von Patent‐Altanmeldungen.
 
15
BVerfGE 51, 216 f.; 78, 58, 71.
 
16
Ahrens und McGuire (2012).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ahrens, H.-J., & MacGuire, M.-R. (2012). Modellgesetz für Geistiges Eigentum. München: sellier european law publishers GmbH.CrossRef Ahrens, H.-J., & MacGuire, M.-R. (2012). Modellgesetz für Geistiges Eigentum. München: sellier european law publishers GmbH.CrossRef
Zurück zum Zitat Giersberg, G. (26. Januar 2009). Der Wert von Marken wird überschätzt. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 10. Giersberg, G. (26. Januar 2009). Der Wert von Marken wird überschätzt. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 10.
Zurück zum Zitat Götting, H. P. (2006). Der Begriff des Geistigen Eigentums. GRUR, 353–358. Götting, H. P. (2006). Der Begriff des Geistigen Eigentums. GRUR, 353–358.
Zurück zum Zitat Grundling, N.H. (1726). Rechtliches und vernunftmäßiges Bedenken eines JCTI, der unparteiisch ist, von dem schändlichen Nachdruck andern gehöriger Bücher. Zitiert aus der für die Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. 2006 in Halle/Saale hergestellten Kopie der Grundlingschen Schrift. Grundling, N.H. (1726). Rechtliches und vernunftmäßiges Bedenken eines JCTI, der unparteiisch ist, von dem schändlichen Nachdruck andern gehöriger Bücher. Zitiert aus der für die Jahrestagung der Deutschen Vereinigung für gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e.V. 2006 in Halle/Saale hergestellten Kopie der Grundlingschen Schrift.
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Zurück zum Zitat Interbrand (2013). Apple überrundet Coca-Cola. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1. Oktober 2013, S. 15. Interbrand (2013). Apple überrundet Coca-Cola. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1. Oktober 2013, S. 15.
Zurück zum Zitat Kohler, J. (1894). Die Idee des Geistigen Eigenthums. AcP, 82, 141–161. Kohler, J. (1894). Die Idee des Geistigen Eigenthums. AcP, 82, 141–161.
Zurück zum Zitat Tilmann, W. (2013). Durchbruch: Die Entscheidungen zum Einheitspatent und zum Europäischen Patentgericht. GRUR, 2013, 157. Tilmann, W. (2013). Durchbruch: Die Entscheidungen zum Einheitspatent und zum Europäischen Patentgericht. GRUR, 2013, 157.
Zurück zum Zitat Wesel, O. (2006). Geschichte des Rechts – Von den Frühformen bis zur Gegenwart. München: C.H. Beck. Wesel, O. (2006). Geschichte des Rechts – Von den Frühformen bis zur Gegenwart. München: C.H. Beck.
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Sönke Ahrens
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14313-8_1