2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
verfasst von : Adalbert Wolany
Erschienen in: Untersuchungen zur impulsgetrennten Aufladung an einem Vierzylinder-Ottomotor
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Der Verbrennungsmotor ist und bleibt trotz starker Bestreben, alternative Antriebstechnologien im Markt zu etablieren, das dominierende Antriebsaggregat für den individuellen Kraftfahrzeugverkehr. Zum Ende des zwanzigsten Jahrhunderts konnten Dieselmotoren insbesondere in Europa den Ottomotoren aufgrund technologischer Errungenschaften wie Direkteinspritzung und Aufladung, durch deren Einsatz Dynamik und Effizienz und somit die Kundenakzeptanz verbessert werden konnte, große Marktanteile abringen. Doch weltweit ist der Ottomotor mit über 80% Marktanteil (vgl. [Bas13]) die vorherrschende Antriebsquelle. Wegen seiner hohen Leistungsdichte, seinem einfachen und leichten Aufbau, seinem guten Kosten-Nutzen-Verhältnis und seiner Fähigkeit zur Nutzung alternativer Kraftstoffe (z.B. Ethanol, Erdgas) hat sich der Ottomotor global etabliert und offeriert demzufolge auch eine hohe Zukunftsfähigkeit.