2017 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einleitung
Diskurse und Praxen der Beratung und Entwicklung für Studium und Lehre an diversitätssensiblen Hochschulen
verfasst von : Dr. Birgit Szczyrba, Timo van Treeck, Beatrix Wildt, Prof. Dr. Dr. Johannes Wildt
Erschienen in: Coaching (in) Diversity an Hochschulen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Diversity und Coaching werden in der vorliegenden Publikation auf verschiedene Weise miteinander in Beziehung gesetzt und diese Bezüge einleitend dargelegt. Dabei geht es um Diversity als Voraussetzung und Anspruch von Hochschulbildung und ein darauf bezogenes Management, das sich auf die Entwicklung einer entsprechenden Lehr- und Studienqualität richtet und geeignete Instrumente des Lehrens und Lernens fördert. Dazu gehören nicht nur Programme hochschuldidaktischer Personal-, Studiengang- und Curriculumentwicklungen im Sinne einer umfassenden Qualitätsförderung, sondern eingebettet in umfassendere Programme der hochschuldidaktisch ausgelegten Personal- und Organisationsentwicklung auch Beratung als Integral für Entwicklungen. Coaching als personengebundene Beratung und professionelle Dienstleistung für Lehrende und andere Akteursgruppen an Hochschulen ist hier ein zentrales Element. Beispiele für Entwicklungen und Beratung sowie Qualitätssicherungs- und Wirkungsnachweise werden in verschiedenen Beiträgen dargestellt.In der Einleitung werden die Beiträge des Bandes zu verschiedenen Programmen und Entwicklungsmaßnahmen sowie Verfahren und Ansätzen des Coaching skizziert. Vielfalt und Differenz(en) in der Beratung werden deutlich gemacht. Zentrale Gesichtspunkte eines „Coaching (in) Diversity“ sowie Möglichkeiten der Weiterentwicklung eines theoretischen und hochschuldidaktisch Diskurses über Vielfalt und Differenz im Kontext von Qualitätsentwicklung und Professionalisierung hochschuldidaktischer Beratung und Entwicklungsarbeit werden abschließend zur Diskussion gestellt.