Zum Inhalt
Erschienen in:

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

verfasst von : Joss Roßmann

Erschienen in: Satisficing in Befragungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die vorliegende Studie behandelt mit Satisficing (Krosnick 1991, 1999; Krosnick und Alwin 1987) einen theoretischen Ansatz für die Erklärung der Entstehung von Messfehlern in Befragungen. Seit ihrer Entwicklung in den späten 1980er- und frühen 1990er-Jahren ist die Satisficing-Theorie zu einem dominanten theoretischen Ansatz in der Analyse und Erklärung der Genauigkeit der Antworten von Befragten in Umfragestudien geworden (Turner et al. 2014, S. 13). So wurden zwischen den Jahren 1991 und 2011 mehr als 50 methodische Studien zur Satisficing-Theorie publiziert (Roberts et al. 2011).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Joss Roßmann
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16668-7_1