Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

Erschienen in:
Buchtitelbild

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von: Wolfgang Immerschitt

Erschienen in: Kommunikationsmanagement von Bauprojekten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Projekte sind zeitlich begrenzte Vorhaben mit dem Ziel, ein einmaliges Produkt zu schaffen. Bauprojekte weisen zusätzlich einige Besonderheiten auf: Sie sind geprägt von hoher Komplexität, umfangreichen rechtlichen Bestimmungen sowie zahlreichen Projektbeteiligten mit unterschiedlichsten Interessen, Werthaltungen und Erwartungen. Zudem durchlaufen sie von der Idee bis zur Übergabe eine Reihe von Kommunikationsphasen. Während zu Beginn der Planungs- und Genehmigungsprozess auf der Kommunikationsagenda steht, wechselt später der Fokus auf die Moderation der internen Kommunikation sowie die Herstellung von Akzeptanz. Schließlich stehen die Vermarktung sowie die Promotion für die Architektur im Vordergrund. Aufbauend auf verschiedenen Konzepten sowie strategischen, organisatorischen und taktischen Analysen wird aufgezeigt, wie Kommunikation im Innen- und Außenverhältnis des Bauprojekts gelingen kann. Die grundlegende These dieses Buches ist es, dass gut geplante und strategisch durchgeführte Kommunikationsarbeit helfen kann, Risiken zu minimieren.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 15 Tage kostenlos.

Literatur
Zurück zum Zitat Freitag, Matthias. 2016. Kommunikation im Projektmanagement. Aufgabenfelder und Funktionen der Projektkommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien. CrossRef Freitag, Matthias. 2016. Kommunikation im Projektmanagement. Aufgabenfelder und Funktionen der Projektkommunikation. Wiesbaden: Springer Fachmedien. CrossRef
Zurück zum Zitat Merz, Matthias. 2010. Interne und externe Kommunikation in großen Infrastrukturprojekten. Arbeitsinstrumente für die praktische Planung und Umsetzung. Zürich: ETH. Merz, Matthias. 2010. Interne und externe Kommunikation in großen Infrastrukturprojekten. Arbeitsinstrumente für die praktische Planung und Umsetzung. Zürich: ETH.
Zurück zum Zitat Pritchard, Carl. 2004. The Project Management CommunicationsToolkit. London: Artech House. Pritchard, Carl. 2004. The Project Management CommunicationsToolkit. London: Artech House.
Zurück zum Zitat Stumpf, Marcus, und Michael Brandstätter. 2013. Nachhaltiges Projektmanagement – Bedeutung der integrierten Kommunikation in der Innen- und Außendarstellung von Projekten. In Nachhaltigkeit in der Wirtschaftskommunikation, Hrsg. M. Nielsen, I. Rittenhofer, M. Grove Ditlevsen, S. Esmann Andersen, und I. Pollach, 277–292. Heidelberg: Springer VS. Stumpf, Marcus, und Michael Brandstätter. 2013. Nachhaltiges Projektmanagement – Bedeutung der integrierten Kommunikation in der Innen- und Außendarstellung von Projekten. In Nachhaltigkeit in der Wirtschaftskommunikation, Hrsg. M. Nielsen, I. Rittenhofer, M. Grove Ditlevsen, S. Esmann Andersen, und I. Pollach, 277–292. Heidelberg: Springer VS.
Zurück zum Zitat Zandhuis, Anton, Paul Snijderes, und Thomas Wuttke. 2014. Eine Zusammenfassung des PMBOK Guide. Kurz und bündig. Amersfoort: Van Haren Publishing. Zandhuis, Anton, Paul Snijderes, und Thomas Wuttke. 2014. Eine Zusammenfassung des PMBOK Guide. Kurz und bündig. Amersfoort: Van Haren Publishing.
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Wolfgang Immerschitt
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-13096-1_1